Abgrenzung: Haushalts- und gewerbliche Verpackungen

Nach Zuordnung der Verpackungen zu einer Produktgruppe werden in jeder Produktgruppe Anteile an Verpackungen je Packstoff als Haushaltsverpackungen oder gewerbliche Verpackungen festgelegt. Folgende Informationen bieten eine Hilfestellung bei der Anwendung der Verordnung:

Leitfaden Verpackungsabgrenzungsverordnung

Der Leitfaden zur Anwendung der  Verpackungsabgrenzungsverordnung erläutert die konkrete Vorgehensweise bei der Zuordnung von Verpackungen.

Leitfaden Verpackungsabgrenzungsverordnung (PDF, 496 KB)

Produktgruppenzuordnung

Um die Quoten der AbgrenzungsVO Verpackung anwenden zu können sind zunächst alle Verpackungen der jeweiligen Produktgruppe zuzuordnen. Die Zuordnung richtet sich nach den jeweiligen Produkten oder Gütern, die darin verpackt werden. Die Tabelle „Produktgruppenzuordnung“ zeigt eine Auflistung der 47 Produktgruppen sowie eine Übersicht der Produkte, die unter die jeweilige Produktgruppe fallen inkl. zahlreicher Beispiele für die VerpackungsabgrenzungsV.

Produktgruppenzuordnung (Excel, 632 KB)

Anwendung des Größenkriteriums

Die Abgrenzung zwischen Haushaltsverpackungen und gewerblichen Verpackungen basiert einerseits auf Größenkriterien und andererseits auf der Anfallstelle der Verpackung.
Wie das Größenkriterium anzuwenden ist beziehungsweise wie Flächen, Massen oder Volumina von Verpackungen zu ermitteln sind zeigt die Erläuterung „Anwendung des Größenkriteriums“.

Anwendung des Größenkriteriums (PDF, 177 KB)

Materialzuordnung

Hier finden Sie die Zuordnung verschiedener Materialien zu den in der Verpackungsverordnung aufgelisteten Packstoffen

Materialzuordnung (PDF, 88 KB)