Was wird gefördert?

Der effiziente Einsatz öffentlicher Mittel erfordert zeitgemäße Formen der Förderungsvergabe, wie Ausschreibungs- und Wettbewerbsverfahren.

Mit zahlreichen Reformen hat das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) neue Instrumente und Strukturen für eine effiziente Forschungsförderung geschaffen. Gleichzeitig haben diese Reformen zu einer stärkeren Arbeitsteilung zwischen dem Technologieressort und den Förderungsinstitutionen geführt: sie wickeln die operativen Geschäfte für das BMK ab, das sich nun noch intensiver auf seinen forschungspolitischen Auftrag und seine strategische Kompetenz konzentrieren kann. Diese Fokussierung ist nötig, um den Herausforderungen des Europäischen Forschungsraums erfolgreich begegnen zu können.

Informationen zu den Förderprogrammen des BMK finden Sie, nach Themenbereichen geordnet:

Hinweis

Derzeit geöffneten Calls und Informationen über Forschungs- und Technologieförderungen anderer Bundes- und Landeseinrichtungen: