Restlos genießen Initiative „Lebensmittel sind kostbar“

Ein Folder unterstützt Konsumentinnen und Konsumenten beim sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln.

Titelblatt "Lebensmittel sind kostbar, restlos genießen"

Das Bundesministerium hat gemeinsam mit der REWE International AG und dem Verband Österreichischer Entsorgungsbetriebe (VOEB) eine kurze Übersicht für den bewussten und wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln erstellt.

Gerade in den Sommermonaten, wenn die Temperaturen höher sind, sind alleine schon die richtige Lagerung und eine besonders rasche Kühlung wichtig, damit Lebensmittel nicht verderben. Der neue Folder bietet praktische Tipps, wie sich Lebensmittelabfälle mühelos vermeiden lassen. Dessen Veröffentlichung ist eine der ersten Aktionen, die im Rahmen der mit Lebensmittelunternehmen im Mai 2017 geschlossenen Vereinbarung zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen durchgeführt wurden.

Folder „Restlos genießen“ (PDF, 1 MB)