- , Brüssel ENSREG Konferenz

Stakeholder:innen aus dem Nuklearbereich diskutieren aktuelle Themen, Errungenschaften und Herausforderungen im Zusammenhang mit der nuklearen Sicherheit.

Logo: ENSREG

Bereits zum sechsten Mal fand am 20. und 21. Juni 2022 in Brüssel die ENSREG-Konferenz (6th Regulatory Conference, Nuclear Safety in Europe) statt. Diese konnte Covid-19-bedingt letztes Jahr nicht durchgeführt werden und wurde daher heuer nachgeholt.

Über Stakeholder:innen aus den verschiedensten Bereichen (Behörden, NGO, Industrie, aber auch Betreiber) aus vielen Ländern diskutierten aktuelle Themen, Errungenschaften und Herausforderungen im Zusammenhang mit der nuklearen Sicherheit.

Eine außerordentliche Sitzung befasste sich mit der nuklearen Sicherheit in Kriegszeiten in der Ukraine. Die Konferenz behandelte außerdem die Themenbereiche Beteiligung der Öffentlichkeit im Zusammenhang mit der Entsorgung radioaktiven Abfalls sowie der Laufzeitverlängerung von Kernkraftwerken, Erfahrungen und Lehren aus der COVID-19-Pandemie im Nuklearbereich, regulatorische Herausforderungen im Zusammenhang mit neuen Reaktorkonzepten sowie Forschung zur nuklearen Sicherheit.

Ein zusammenfassender Bericht und andere Unterlagen (zB: Präsentationen) wurden auf der ENSREG-Website veröffentlicht. ENSREG (European Nuclear Safety Regulators Group) ist eine unabhängige Expertengruppe, die von der Europäischen Kommission im Jahre 2007 eingesetzt wurde. Die Mitglieder sind hochrangige Vertreter und Vertreterinnen der nationalen Aufsichtsbehörden im Bereich der nuklearen Sicherheit, des radioaktiven Abfalls sowie des Strahlenschutzes, der Europäischen Kommission und höhere Beamte und Beamtinnen aller 27 Mitgliedstaaten der EU. Die Aufgabe von ENSREG ist es, die Zusammenarbeit der EU-Mitgliedstaaten bei der nuklearen Sicherheit in Europa und beim Umgang mit der Entsorgung des radioaktiven Abfalls zu verbessern. Bekannt geworden ist ENSREG vor allem im Zusammenhang mit den Stresstests für Kernkraftwerke, die nach der Katastrophe von Fukushima durchgeführt wurden.

Informationen

Datum:
20. Juni 2022 9:00 - 21. Juni 2022 17:00
Ort:
Brüssel
Kalender:
Termin in meinen Kalender eintragen