Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu. Erfahren Sie mehr

Leichte Nutzfahrzeuge CO2-Emissionen in Österreich

In Österreich wurden im Berichtszeitraum 2018 insgesamt 42.325 leichte Nutzfahrzeuge neu zugelassen, dies entspricht einem Anstieg von rund 9 % gegenüber dem Vorjahr.

Titelbild

Der Wert von Kohlendioxid (CO2) aller neu zugelassenen leichten Nutzfahrzeuge (LNF) betrug im Jahr 2018 168,2 g/km (nach NEFZ) und lag damit erstmals wieder über dem Vorjahr (2017: 166,5 g/km). Die CO2-Emissionswerte von Benzin LNF lagen bei 162,1 g/km, jene von Diesel LNF bei 170,5 g/km.

Die CO2-Zielvorgaben für die Hersteller von leichten Nutzfahrzeugen in der EU wurden schrittweise ab 2014 eingeführt und ab 2017 auf maximal 175 g/km festgelegt. Ab 2020 darf der CO2-Aussstoß der gesamten LNF-Flotte in der EU höchstens 147 g/km betragen.

Bis 2025 müssen die Hersteller die CO2-Emissionen neuer leichter Nutzfahrzeuge um 15 % (im Vergleich zu 2021) reduzieren und bis 2030 um 31 % (im Vergleich zu 2021).

Durchschnittliche CO2-Emissionen neu zugelassener benzin- und dieselbetriebener leichter Nutzfahrzeuge in Österreich (in g/km)
  Diesel Benzin Ø LNF
2012 187,6 169,9 187,9
2013 186,9 176,5 186,4
2014 185,3 178,9 183,7
2015 180,2 178,7 178,8
2016 175,1 169,2 172,6
2017 167,7 164,3 166,5
2018 170,5 162,1 168,2