Legaler Einsatz von Fahrassistenzsystemen  wie zum Beispiel Einparkhilfe oder Autobahnassistent

Bis März 2019 war in Österreich jede Lenkerin und jeder Lenker stets verpflichtet, das Lenkrad während der gesamten Fahrt mit zumindest einer Hand festzuhalten (§ 102 Absatz 3 KFG). Hier hat das Bundesministerium durch Novellierung der AutomatFahrV die Rechtslage dem aktuellen Stand der Technik angepasst, um für Lenkende ein Mehr an Verkehrssicherheit aber auch an Rechtssicherheit bei dem Einsatz dieser Systeme zu erzielen.

Sofern die gesetzlichen Rahmenbedingungen erfüllt sind und die Systeme die gesetzlich geforderten Standards aufweisen, dürften Lenkende künftig vorübergehend beide Hände von Lenkrad nehmen, solange das Fahrassistenzsystem die Fahraufgaben auch übernimmt. Lenkende bleiben jedoch weiterhin verantwortlich, die Systeme ständig zu überwachen und die Fahraufgaben auch jederzeit wieder zu übernehmen. Nebentätigkeiten während dem Fahren sind daher weiter untersagt (Videos, Handy etc.). 

Achtung

Nur unter Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben und Rahmenbedingung ist die Benützung dieser Systeme im Sinne der Verordnung auch rechtmäßig.

Es ist Folgendes zu beachten:

Einparkhilfe

  • Als Einparkhilfe wird ein System verstanden, das die Fahraufgaben beim Ein- und Ausparken des Fahrzeugs mittels automatischer Lenkfunktion übernehmen kann.
  • Solange das System aktiviert ist, muss sich die Lenkerin oder der Lenker in unmittelbarer Nähe oder eben innerhalb Fahrzeugs befinden und den Ein- oder Ausparkvorgang überwachen. Es ist daher, sofern das System diese Funktion unterstützt, auch das Einparken mittels Fernbedienung und Fernüberwachung möglich.
  • Es muss jedoch bei dem zum Einsatz kommenden System immer eine Notfallvorrichtung vorhanden sein, mit deren Hilfe das System unverzüglich deaktiviert oder übersteuert werden kann. Wenn es zu einer kritischen Situation kommt, muss der Lenker die Notfallvorrichtung unverzüglich betätigen.
  • Das System darf nur nach Herstellerangaben und nur bis zu einer maximalen Geschwindigkeit von 10 km/h verwendet werden.
  • Das System darf nur in Fahrzeugen der Klassen M1 und N1 verwendet werden.

Autobahnassistent

  • Als Autobahnassistent werden Systeme verstanden, welche die Längsführung des Fahrzeugs, wie beschleunigen, bremsen, anhalten, Abstandskontrolle, sowie die Querführung des Fahrzeugs zur Spurhaltung mittels automatischer Lenkfunktion auf Autobahnen und Schnellstraßen übernehmen können.
  • Erst wenn die Lenkerin oder der Lenker auf die Autobahn oder Schnellstraße aufgefahren ist und sich in den fließenden Verkehr eingereiht hat, darf er das System aktivieren.
  • Solange das System aktiviert ist, ist die Lenkerin oder der Lenker von der Verpflichtung die Lenkvorrichtung während des Fahrens mit mindestens einer Hand festzuhalten enthoben.
  • Rechtzeitig vor einem Spurwechsel, vor Baustellenbereichen und vor Erreichen der Ausfahrt sind die Fahraufgaben wieder vom der Lenkerin oder dem Lenker zu übernehmen.
  • Es muss eine Notfallvorrichtung vorhanden sein, mit der das System unverzüglich deaktiviert oder übersteuert werden kann. Wenn es zu einer kritischen Situation kommt, muss der Lenker oder die Lenkerin die Notfallvorrichtung unverzüglich betätigen und die übertragenen Fahraufgaben übernehmen.
  • Das System darf nur nach Herstellerangaben und ausschließlich auf Autobahnen und Schnellstraßen, jedoch nicht in Baustellenbereichen, verwendet werden.
  • Das System darf nur in Fahrzeugen der Klassen M1, M2, M3, N1, N2 und N3 verwendet werden.

Weiters sollten sich Lenkende vor der Inbetriebnahme dieser Systeme immer intensiv mit der Handhabung der Fahrerassistenzsysteme beschäftigen und sich dazu eben mit den Herstellerangaben bekanntmachen.

Hinweis

Die richtige Anwendung einzelner Fahrassistenzsysteme, deren Anwendungsbereich und wichtige Hinweise zum sicheren Einsatz, sind auf der Plattform smartrider.at dargestellt.

Smartrider.at bietet geprüfte, rechtliche und technische Informationen zu in Österreich zugelassenen Fahrerassistenzsystemen übersichtlich und leicht abrufbar an. Der allgemeine Umgang mit Fahrerassistenzsystemen und die Funktionsweise der behandelten Systeme wird klar dargestellt. 

Wie setze ich mein Fahrassistenzsystem richtig ein? (→ smartrider.at)