Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu. Erfahren Sie mehr

Vögel

Luttenberger*Klug für den Kiebitz

Abwechslung, Veränderung und Vielfalt gehören zum Musiker-Leben. Auch unsere Umwelt können wir uns ohne Artenreichtum kaum vorstellen. Gerne übernehmen wir die Patenschaft für den Kiebitz. Der attraktive, etwas schrille Vogel war früher häufig anzutreffen. Besonders seine gewagten Flugmanöver zur Verteidigung des Nests sorgten für Staunen. Unsere neue Single heißt „Fliegen“ und genau das wünschen wir unserem Schützling: Er soll wieder fliegen.

Niki Berlakovich für den Löffler

Niki Berlakovich unterstützt den Löffler im Nationalpark Neusiedlersee. Die sechs österreichischen Nationalparks sind Zentren der Artenvielfalt. Nur noch im Nationalpark Neusiedlersee kommt der Löffler vor, ein scheuer, schneeweißer Wasservogel mit dem charakteristischen, löffelförmigen Schnabel.

„Der Löffler und ich haben viel gemeinsam“, erklärt Berlakovich, der im Rahmen der Kampagne die Patenschaft für den Wasservogel übernimmt. „Wir beide lieben das Burgenland und schätzen die unberührte Natur des Neusiedlersees. Damit das so bleibt, wird derzeit für den Schilfgürtel des Sees ein Bewirtschaftungsplan erstellt, der vor allem auf die Schutzerfordernisse des Löfflers und anderer Vogelarten abgestimmt ist. Damit stellen wir sicher, dass auch in Zukunft der Löffler und seine gefährdeten Kollegen im Nationalpark Neusiedlersee eine Heimat finden“, so Berlakovich.

Schutzgebiet Schilfgürtel am Neusiedlersee

Andreas Kofler für den Seeadler

Zu Beginn des Internationalen Jahres der Biodiversität ist der 25-Jährige Andreas Kofler auf dem Gipfel seiner Schaffenskraft angekommen: Kofler ist Sieger der Vierschanzen-Tournee und hat damit den Einzug in die „Hall of Fame“ des Skispringens geschafft. "Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen", sagte er.
vieflaltleben gratuliert dem "Überflieger" Andi Kofler zu seinen Erfolgen und freut sich sehr, dass er sich bereit erklärt hat, einem anderen König der Lüfte - dem Seeadler - seine Stimme zu verleihen.

Seeadler

Hansi Hinterseer für den Seeregenpfeifer

Hansi Hinterseer ist für viele der Inbegriff für Natur, Wandern und volkstümliche Musik. Bereits seit Jahren setzt sich der Schlagersänger engagiert für Natur- und Artenschutz ein. Im Rahmen der Kampagne vielfaltleben hat er die Patenschaft über den Seeregenpfeifer übernommen.

Thomas Geierspichler für den Wiedehopf

Thomas Geierspichler wurde als Rennrollstuhlfahrer fünfmal Weltmeister, sechsmal Europameister und ist Paralympicssieger über 1.500 Meter und im Marathon, wo er auch den Weltrekord hält. Je einmal war er Gesamtsieger der Worldseries, der Swisseries und der America Series.