Allgemeine Fördermaßnahmen

Um umweltfreundliche Verkehrsarten wie den Kombinierten Verkehr zu forcieren, werden finanzielle Förderungen, steuerliche Maßnahmen, ordnungspolitische Rahmenbedingungen und Infrastrukturmaßnahmen für eine optimale Nutzung gesetzt.

Die österreichische Verkehrspolitik sieht im Kombinierten Verkehr einen zentralen Ansatz zur Lösung jener Probleme, die durch die geographische und topographische Situation Österreichs im Bereich des Straßengüterverkehrs entstehen.

Angesichts der wachsenden Verkehrsströme in und durch Österreich, insbesondere auf der Straße, hat Österreich daher schon frühzeitig Maßnahmen ergriffen, um umweltfreundliche Verkehrsarten wie den Kombinierten Verkehr zu fördern.

Diese Maßnahmen umfassen:

Die Verkehrsentwicklung der letzten Jahre zeigt die Sinnhaftigkeit dieser Fördermaßnahmen auf.

Verlagerungscoach

Der im Masterplan Güterverkehr 2030 angekündigte Verlagerungscoach hat seit November 2023 seine Tätigkeit aufgenommen. Seine Rolle besteht darin, Unternehmen und Gemeinden aktiv zu unterstützen und zu beraten, wenn sie Straßentransporte auf die umweltfreundliche Schiene verlagern möchten.

Verlagerungscoach