Mechanische Abfallbehandlung (MA) von gemischten Siedlungs- und Gewerbeabfällen in Österreich Anlagenstandorte 2007

Die Umweltbundesamt GmbH hat im Auftrag des Bundesministerium den Status der mechanischen Abfallbehandlung in Österreich erhoben.

Die Studie „Mechanische Abfallbehandlung (MA) von gemischten Siedlungs- und Gewerbeabfällen in Österreich – Anlagenstandorte 2007“ gibt einen Überblick über 24 im Jahre 2007 in Betrieb befindlichen Anlagen zur mechanischen Behandlung von gemischten Siedlungs- und Gewerbeabfällen mit einer gesamten Verarbeitungskapazität von maximal 1.224.000 Tonnen pro Jahr. Erfasst wurden Anlagen ab einer Verarbeitungskapazität von zumindest 5.000 Tonnen pro Jahr. Nicht in die Betrachtungen der Studie aufgenommen wurden Anlagen, die unmittelbar bei MVA- oder MBA-Anlagen vor- oder nachgeschaltet sind sowie Anlagen zur ausschließlichen Sortierung von getrennt gesammelten Verpackungsabfällen.

Die detaillierte Dokumentation von 14 Anlagen umfasst neben den relevanten Eckdaten, ausführlichen Verfahrensbeschreibungen und Fließbildern auch Angaben zum Abluftmanagement und abluftbezogenen Emissionsschutzauflagen. Für sieben Anlagen konnten die wesentlichen input- und outputseitigen Abfallströme in den Jahren 2003 bis 2006 im Detail erfasst und in einer abschließenden Gesamtbetrachtung aggregiert dargestellt werden. Die weiteren zehn Anlagenstandorte wurden durch Angabe der wesentlichen Kenndaten eingeschränkt dokumentiert.

Studie: gemischten Siedlungs- und Gewerbeabfälle (PDF, 863 KB)