International / Europa

Die europäische und die internationale internationale Anbindung der österreichischen Forschung und Technologieentwicklung (FTI) ist ein Anliegen, das schon lange und mit Erfolg vorangetrieben wird. Gute internationale Vernetzung ist für alle Handelnden im Bereich Forschung und Entwicklung (F&E) unerlässlich, um an der Spitze zu sein. Sie ist zentral für Wettbewerbsfähigkeit, das Lösen gesellschaftlicher Herausforderungen und die Sicherung von Arbeitsplätzen und Wohlstand. 

Das BMK setzt aktiv auf die Integration der österreichischen in die europäische FTI und europäische Entwicklungen werden bei der Programmierung der Schwerpunkte des BMK immer einbezogen, da europäische Entwicklungen richtungsweisend auch für Österreich sind. Europa bietet vielfältige Potentiale und Chancen, die es für unsere FTI bestmöglich zu nutzen gilt. Auch die FTI-Strategie 2030 der österreichischen Bundesregierung und der aktuelle FTI-Pakt streichen die zentrale Funktion der Europäischen FTI für Österreich heraus.

Die Bedeutung der europäischen und internationalen Zusammenarbeit in FTI kann exemplarisch an der im Jänner 2024 publizierten Abschlussevaluierung des EU Forschungsrahmenprogramms Horizon 2020 (2007 – 2013) dargestellt werden, die eindrucksvoll den Mehrwert und Impact auf Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft belegt. In Zahlen: 1,95 Milliarden Euro an Förderung für die österreichische FTI aus Europa gingen nach Österreich, das sind 279 Millionen Euro pro Jahr an im europäischen Wettbewerb eingeworbenen Fördermitteln.