Nachhaltigkeitskoordinator:innen-Konferenz (NHK-K)
Diese Konferenz von Expertinnen und Experten ist das Gremium zur Abstimmung der Nachhaltigkeitsaktivitäten des Bundes und der Länder.
Nachhaltige Entwicklung fordert den Blick über Grenzen hinweg: zum einen über Sektoren-, Bereichs- und Institutionsgrenzen, zum anderen über Grenzen zwischen unterschiedlichen politischen Ebenen. Nur wenn Europäische Union (EU), Bund, Bundesländer und Gemeinden an einem Strang ziehen, also gut aufeinander abgestimmt agieren, kann der Weg einer Nachhaltigen Entwicklung zielgerichtet, effizient und effektiv beschritten werden.
Nachhaltigkeit als gemeinsame Aufgabe
Im Mai 1999 beschlossen die Landesumwelträtinnen und -räte und der damalige Bundesminister für Umwelt die „Gemeinsame Erklärung zur Weiterentwicklung der Umweltpolitik in Österreich“. Damit wurde die Ausrichtung der Umweltpolitik an den Grundsätzen der Nachhaltigkeit österreichweit vereinbart. Daneben wurde festgelegt, innerhalb jeder Landesregierung sowie beim für Umweltfragen zuständigen Ministerium eine „geeignete Stelle mit der Koordination einer auf nachhaltige Entwicklung ausgerichteten Umweltpolitik zu betrauen und für diese Aufgabe die entsprechenden organisatorischen Voraussetzungen sicherzustellen“.
Um die Abstimmung zwischen den Bundesländern und dem Bund zu unterstützen, wurde bei der Landesumweltreferentenkonferenz im Jahr 2000 beschlossen, die Nachhaltigkeitskoordinator:innen-Konferenz (NHK-K), eine gemeinsame Arbeitsgruppe der Bundesländer und des Bundes, einzurichten.
Ziel der NHK-K ist es, gemeinsame Nachhaltigkeitsaktivitäten zu entwickeln, gemeinsame Strategien zu erarbeiten, Beschlüsse für die Landesumweltreferentenkonferenz vorzubereiten und Berichte zu erstellen. Informations- und Erfahrungsaustausch sind ebenfalls wesentliche Elemente dieser Treffen. So wurden im Wege der Landeshauptleutekonferenz und der Landesumweltreferentinnen und -referenten bereits viele Kooperationen gestartet und erfolgreich umgesetzt.
Bereits im Jahr 2009 wurde etwa die NHK-K mit der Koordination der Weiterentwicklung und Umsetzung der „Österreichischen Strategie Nachhaltige Entwicklung“ (ÖSTRAT) beauftragt.
Im Jänner 2016 hat die Bundesregierung die Umsetzung der im September 2015 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedeten „Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung“ in und durch Österreich beschlossen und die Bundesministerien beauftragt, dabei insbesondere auch die Gebietskörperschaften auf Landes-, Städte- und Gemeindeebene einzubinden.
Die Konferenz der LandesumweltreferentInnen und -referenten hat in den Folgejahren in einer Reihe von Beschlüssen zur Umsetzung der Agenda entsprechende Aufträge an die NHK-K erteilt, und die Einbeziehung der SDG Focal Points der Länder in diese gemeinsame Plattform der Länder und des Bundes veranlasst.
Mit der Bund-Länder-Subarbeitsgruppe „Dezentrale Nachhaltigkeitsstrategien – Lokale Agenda 21“ (DNS) leistet die NHK-K auch wesentliche Beiträge zur Koordination lokaler und regionaler Nachhaltigkeitsprozesse und stellt die Vernetzung zur Einbeziehung der Gemeinden und Regionen in die Umsetzung der Agenda 2030 auf lokaler Ebene her.
Der Ländervorsitz der NHK-K wechselt in regelmäßigen Abständen und wird gemeinsam mit dem Bund wahrgenommen (Co-Vorsitzführung). Der Co-Vorsitz des Bundes besteht aus Vertretern und Vertreterinnen des BMK und des BKA.
Kontaktpersonen für die Nachhaltigkeitskoordination
Bundesebene
Ing.in Mag.a Eva Dvorak, MBA
Co-Vorsitzende der gemeinsamen Nachhaltigkeitskoordinator:innen-Konferenz (NHK-K)
Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
Leiterin der Abteilung V/9 – Nachhaltige Entwicklung und Bewusstseinsbildung
Stubenbastei 5, 1010 Wien
Telefon: +43 (0)1 71162-611610
E-Mail: eva.dvorak@bmk.gv.at
Mag.a Dr.in Anna Muner-Bretter
Bundeskanzleramt Österreich
Sektion IV – EU, Internationales und Grundsatzfragen
stv. Leiterin der Abteilung IV/4 – Umwelt, Klima, Verkehr, Nachhaltigkeit und Agenda 2030
Referatsleiterin IV/4/a – Umwelt, Verkehr und Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung
Ballhausplatz 2, 1010 Wien
Telefon: +43 (0)1 53115-202987
E-Mail: anna.muner-bretter@bka.gv.at
Landesebene
Mag. Michael Lederer
Vorsitzender der Nachhaltigkeitskoordinator:innen der Länder, Co-Vorsitzender der gemeinsamen Nachhaltigkeitskoordinator:innen-Konferenz (NHK-K) des Bundes und der Länder; Nachhaltigkeitskoordination Vorarlberg
Leiter des Büros für Freiwilliges Engagement und Beteiligung (FEB)
Präsidialabteilung Regierungsdienste (PrsR)
Amt der Vorarlberger Landesregierung
Jahnstraße 13–15, 6901 Bregenz
Telefon: +43 (0)5574 511-20610
E-Mail: michael.lederer@vorarlberg.at