Sektion IV

DIin Vera Hofbauer
Sektionschefin
Leiterin der Sektion „Verkehr“

Assistentin:
Genoveva Bradean
Telefon: +43 1 71162-652002
E-Mailgenoveva.bradean@bmk.gv.at

Vera Hofbauer
Vera Hofbauer, Foto: Interfoto, Wien

Vera Hofbauer wurde mit 1. Jänner 2022 Sektionschefin der Verkehrssektion im BMK. Sie verfügt über jahrelange Expertise in den Bereichen Strategieentwicklung, Verkehrspolitik und Stakeholder Management.

Die Verkehrssektion ist die größte Sektion im BMK und verantwortlich für zentrale Bausteine der Verkehrswende. Vera Hofbauer folgt in dieser Funktion auf Judith Engel, die mit Jahreswechsel als Vorständin in die ÖBB-Infrastruktur wechselte.

Hofbauer ist ausgebildete Raumplanerin und war zuletzt Leiterin des Abteilung Schifffahrt im Klimaschutzministerium. Zuvor war sie bei der viadonau im internationalen Projektmanagement tätig und hat dort auch den Bereich Wissensmanagement verantwortet. Sie hat in ihren Funktionen wichtige Impulse für Modernisierung und Klimaschutz in der Schifffahrt gesetzt, nicht zuletzt auch als Leiterin internationaler Gremien.

“Ich freue mich sehr, dass ich in einer so spannenden Zeit eine so verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen darf. Der Verkehr ist einer der zentralen Bereiche, um den Kampf gegen die Klimakrise zu gewinnen. Daran werde ich mit meinen Kolleginnen und Kollegen in Zukunft mit all unserer Kraft arbeiten“, so Hofbauer.