Digitaler Gemeindeguide für mehr Biodiversität in der Gemeinde

Biodiversität in unserer Gemeinde – klingt gut, aber wie? So!

Titelblatt der digitalen Broschüre "Biodiversität in unserer Gemeinde"

Die Umstände der Pandemie zeigen uns, wie bedeutend unsere Natur und ihre Vielfalt für unser Wohlbefinden ist. Viele Menschen gehen in der Natur spazieren und nehmen diese bewusster wahr. Andere konsumieren vermehrt Produkte aus der Region. Die digitale Broschüre „Biodiversität in unserer Gemeinde – klingt gut, aber wie? So!“ soll als Hilfestellung für Gemeinden dienen, wie sie Biodiversität fördern können, um ihre Bürgerinnen und Bürger somit auch in diesen herausfordernden Zeiten zu unterstützen.

Die Broschüre des Umweltdachverbrandes bringt wichtige Infos zu Biodiversität und praktische Tipps zu ihrer Förderung auf Gemeindeebene und nennt Möglichkeiten, wo man Unterstützung bekommt. Zudem werden Best-Practice-Beispiele aus ganz Österreich vorgestellt, die Denkanstöße und Inspiration liefern, wie Biodiversitätsmaßnahmen konkret aussehen können.

Digitale Broschüre „Biodiversität in unserer Gemeinde – klingt gut, aber wie? So!“ (→ Umweltdachverband)

Ziel des Projekts „BIO.DIV.NOW II – Mainstreaming von Biodiversität erfolgreich umsetzen“ ist es, die erfolgreiche Integration von Biodiversitätsanliegen in andere Sektoren voranzutreiben und die Umsetzung biodiversitätsfördernder Maßnahmen anzukurbeln. Damit soll ein wesentlicher Beitrag zum Stopp des voranschreitenden Biodiversitätsverlusts in Österreich im Sinne der nationalen Biodiversitätsstrategie Österreich 2020+ geleistet werden.

Hinweis

Das Projekt wurde im Rahmen der BiodiversitätsiInitiative „vielfaltleben“ des BMK mit Unterstützung des BMLRT und Europäischer Union durchgeführt.