Fortschrittsbericht zu den Sustainable Development Goals
Gemäß einer Entscheidung des Ministerrats vom Jänner 2016 ist die Umsetzung der Agenda 2030 auf Bundesebene von jedem Ressort im Rahmen seiner jeweiligen Zuständigkeiten wahrzunehmen. Das damalige Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus hat dazu 2017 in einem Fortschrittsbericht, sowie zuletzt im Sommer 2019 über seinen SDG-Aktionsplan 2019+ eine umfassende Bestandsaufnahme der in den einzelnen Kompetenzbereichen aktuell erbrachten Beiträge zur Umsetzung der SDGs vorgenommen.
Gemäß einer Entscheidung des Ministerrats vom Jänner 2016 ist die Umsetzung der Agenda 2030 auf Bundesebene von jedem Ressort im Rahmen seiner jeweiligen Zuständigkeiten wahrzunehmen. Das damalige Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus hat dazu 2017 in einem Fortschrittsbericht, sowie zuletzt im Sommer 2019 über seinen SDG-Aktionsplan 2019+ eine umfassende Bestandsaufnahme der in den einzelnen Kompetenzbereichen aktuell erbrachten Beiträge zur Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) vorgenommen.
Es wird aufgezeigt, wie einige der 17 SDGs mit den ökologischen, natur- und kulturräumlichen Initiativen des Ressorts adressiert werden – und dokumentieren unsere Beiträge zu weiteren SDGs, die nur am Rande in unsere Zuständigkeit ressortieren. Der Erfolg unserer Bemühungen um eine umfassende Integration ökologischer, wirtschaftlicher und sozialer Zielsetzungen begründet sich in der kontinuierlichen Zusammenarbeit mit Partnern aus anderen Ressorts, der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft.
Der vorliegende 1. Fortschrittsbericht verbindet einen repräsentativen Überblick zu den relevanten Leistungen und einer Eigenbewertung des Engagements. Diese Bilanz wurde mit dem SDG-Aktionsplan 2019+ aktualisiert und ist Grundlage für die Erarbeitung der nächsten Schritte des Ressorts zur Umsetzung der SDGs im eigenen Wirkungsbereich.
Fortschrittsbericht 2017 (PDF, 682 KB)
Hinweis
Bei einem hochrangigen Gipfeltreffen der Vereinten Nationen (UN) vom 25. bis 27. September 2015 wurde die „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ beschlossen. Alle 193 UN-Mitgliedstaaten verpflichten sich, auf die Umsetzung der Agenda 2030 mit ihren 17 nachhaltigen Entwicklungszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) bis zum Jahr 2030 hinzuarbeiten.