Photovoltaik-Land Österreich

Welche Gemeinden und Regionen engagieren sich beim Photovoltaik-Ausbau besonders und wo gibt es noch viel Potenzial?

Photovoltaik-Anlage
Photovoltaik-Anlage, Foto BMLRT / Alexander Haiden

Österreich verfügt mit seiner kleinräumigen Struktur und dem hohen Anteil an Einfamilienhäusern über ideale Bedingungen für den Einsatz von Photovoltaik (PV). Das Potenzial ist groß und noch lange nicht ausgeschöpft.

PV-Landkarte Österreichs

Der Klima- und Energiefonds entwickelte gemeinsam mit der Statistik Austria eine Landkarte zu Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlagen). Diese Landkarte zeigt die spezifische Anzahl und Leistung der PV-Anlagen, die zwischen 2008 und Anfang 2020 durch den Klima- und Energiefonds oder durch die Abwicklungsstelle für Ökostrom AG (OeMAG) unterstützt wurden und ermöglicht auch den Download der Daten.

Farblich dargestellt wird die Anzahl und die Leistung der PV-Anlagen auf 1.000 Einwohner:innen  pro Gemeinde. Je höher dieser Wert, desto dunkler ist die Gemeinde auf der Karte eingezeichnet. Die Karte zeigt einerseits, dass vielen Gemeinden der Ausbau der Photovoltaik ein wichtiges Anliegen ist. Andererseits gibt es große regionale Unterschiede und das Potenzial ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Wenn jede Gemeinde nur halb so viel Photovoltaikleistung errichtet wie die erfolgreichste Gemeinde, dann wären wir schon einen großen Schritt weiter bei der Erreichung des 1 Million-Dächer-Ziels der österreichischen Bundesregierung.

Den höchsten Anteil an Photovoltaik-Anlagen in Österreich weist übrigens die kleine oberösterreichische Gemeinde St. Stefan-Afiesl auf: Jeder dritte Haushalt verfügt dort über eine Anlage, die aus Sonnenlicht elektrische Energie erzeugt. Die Gemeinde mit der höchsten installierten Leistung pro Kopf ist Eggendorf im Traunkreis, ebenfalls in Oberösterreich. Vergleicht man die Bundesländer, so ist der Ausbau in Oberösterreich, in Niederösterreich, in Vorarlberg und im Burgenland am weitesten fortgeschritten. In Salzburg, Kärnten und Tirol gibt es noch besonders großes Potenzial. Anzumerken ist, dass in dieser Karte Anlagen, welche ohne Förderung oder ausschließlich mittels Landesförderungen errichtet wurden nicht erfasst sind.

Photovoltaik-Förderung

Seit dem Jahr 2008 werden Photovoltaik-Anlagen unter anderem durch den Klima- und Energiefonds gefördert. Damit wurde ein starker Heimmarkt geschaffen. Durch die starke Sichtbarkeit der PV-Anlagen vor Ort wird das Bewusstsein der Bevölkerung für die Energiewende gestärkt. Seit 2022 werden durch das EAG bis 1.000 kWp unterstützt. Nähere Informationen zur Förderung von PV-Anlagen bietet die OeMAG als Förderabwicklungsstelle.