Entkopplung von Wirtschaftswachstum und Güterverkehrsentwicklung in Österreich bis 2040
Der Mobilitätsmasterplan (BMK 2021) skizziert drei wesentliche Säulen zur Erreichung der Klimaziele im Verkehrssektor (Vermeiden, Verlagern, Verbessern). Die vorliegende Arbeit fokussiert sich auf die erste der drei genannten Säulen – dem Vermeiden – im Bereich des Güterverkehrs. Die Studie legt dar, wie und inwieweit eine Entkopplung der Entwicklung des Güterverkehrs und der Entwicklung der Wirtschaft in Österreich möglich und umsetzbar ist.
Die Verkehrsnachfrage ist im Güterverkehr sehr eng mit der Wirtschaftsentwicklung verbunden, da sie eine abgeleitete Nachfrage darstellt. Ein Anstieg der Wirtschaftstätigkeiten ist daher oft mit einem Anstieg der Verkehrsnachfrage und entsprechenden Umweltauswirkungen verbunden. Entkopplung zwischen Wirtschafts- und Verkehrswachstum wird als Bruch der Parallelentwicklung zwischen dem wirtschaftlichen Wachstum und den Verkehrsaktivitäten sowie deren Auswirkungen auf Ressourcen und Umwelt verstanden.
Die Maßnahmenbewertung und -empfehlung erfolgte ausgehend vom Studienziel ausschließlich aus dem Gesichtspunkt der Transportvermeidung (durch Reduktion von Fahrten aufgrund einer besseren Auslastung der Transportmittel oder durch Reduktion der Transportleistung aufgrund kürzerer Entfernungen oder durch Reduktion des Transportaufkommens durch das Unterlassen des Transportes von Gütern). Maßnahmen, die keinen Beitrag zur Transportvermeidung leisten (können), werden in der Analyse nicht berücksichtigt. Maßnahmen können durchaus stärkere Wirkungen im Bereich Verkehrsverlagerung (von der Straße zu nachhaltigeren Verkehrsträgern) und/oder Verbesserung (Wechsel hin zu emissionsarmen- bzw. CO2-freien Antrieben) erzielen als im Bereich Verkehrsvermeidung – dies wird in der gegenständlichen Studie jedoch nicht analysiert und nicht aufgezeigt.
[Herausgeber: BMK, Gesamtumsetzung: Herry Consult, 270 Seiten, Wien 2022]
Entkopplung von Wirtschaftswachstum und Güterverkehrsentwicklung in Österreich bis 2040 (PDF, 6 MB)