Climate Technology Centre & Network Bereits 2010 wurde bei den Klimaverhandlungen in Cancun beschlossen, den Technologiemechanismus einzurichten. Das neben dem "Technology Executive Committee (TEC)" in der Folge entstandene "Climate Technology Centre and Network (CTCN)" soll den Transfer von Klimatechnologien und Dienstleistungen in Schwellen- und Entwicklungsländer fördern.

Das CTCN hat als seine Hauptfunktion Anfragen von Entwicklungsländern (Non Annex 1) zur Bereitstellung technischer Hilfe eingeladen. Diese Anfragen nach technischer Hilfe betreffen beide die Bereiche Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel oder zielen auf beide Sektoren ab. Gemäß den vom Beirat des CTCN festgelegten Verfahren werden die Dienste der CTCN-Konsortiumspartner gesucht, um die Reaktionspläne für diese technischen Hilfen zu entwickeln. Wenn außerdem der Reaktionsplan so gestaltet ist, dass er schnell durchgeführt werden kann und die Haushaltsschätzung im unteren Bereich unseres Umfangs liegt, wird er von den CPs selbst umgesetzt. In Fällen, in denen das geschätzte Budget beträchtlich ist, bis zu 250.000 US-Dollar, werden die Netzwerkpartner aufgefordert, sich für die Umsetzungsarbeiten gemäß den UN-Beschaffungsregeln zu bewerben.