Ökobilanz von schweren Nutzfahrzeugen und Bussen

Bewertung ausgesuchter Anwendungsfälle alternativer Antriebskonzepte hinsichtlich Reduktionspotenzial von CO2-Emissionen und Energieverbrauch.

Titelblatt "Die Ökobilanz von schweren Nutzfahrzeugen und Bussen"

Die Ökobilanz zeigt die Klimaverträglichkeit verschiedener Technologie- und Kraftstoffoptionen in vier Anwendungsfällen in den Fahrzeugkategorien Schweres Nutzfahrzeug und Bus. Dafür wurden Treibhausgas-Emissionen und Energieaufwand verglichen. Berücksichtigt wurden sowohl vor- und nachgelagerte Emissionen, die bei Herstellung des Fahrzeugs und des Energieträgers entstehen, als auch direkte Emissionen aus dem Fahrbetrieb.

Die Analyse von 17 Technologie- bzw. Kraftstoffoptionen zeigt, dass batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) bei Einsatz von 100 % Strom aus erneuerbaren Energiequellen in allen Anwendungsfällen am klimafreundlichsten sind. Wasserstoffantriebe weisen ähnlich niedrige Treibhausgas-Emissionen auf, haben aber eine niedrigere Energieeffizienz. Die passende Konfiguration der Batteriekapazität, ressourcenschonende Produktion und Recycling helfen, die Ökobilanz von Schweren Nutzfahrzeugen und Bussen weiter zu verbessern.

(Umweltbundesamt; Autorenteam: Fritz David, Heinfellner Holger, Lambert Stefan; Wien, 2022)

Die Ökobilanz von schweren Nutzfahrzeugen und Bussen (→ Umweltbundesamt)