Thayatal

Weil es die ureigenste Aufgabe eines Nationalparks ist, Arten und ihre Lebensräume zu schützen und ihre Vielfalt zu sichern, unterstützt der Nationalpark Thayatal die Aktion vielfaltleben.

Die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union haben sich verpflichtet, Maßnahmen gegen den Verlust der Artenvielfalt zu treffen. Die IUCN als größte Naturschutzunion weltweit unterstützt diese Bemühungen im „Countdown 2010 – Rettet die Artenvielfalt“ und versucht, mit unterschiedlichem Erfolg, Unternehmen, Organisationen und Interessengruppen zur Teilnahme zu motivieren.

Immerhin sind in Österreich neben dem Lebensministerium 11 Organisationen bereits dem Countdown 2010 beigetreten, darunter die Bundesforste AG, die Regenwurmfarm Vermigrand, das Orchideenschutz Netzwerk oder der Österreichische Naturschutzbund, aber – außer dem Nationalpark Thayatal (seit 2004) – kein einziges Schutzgebiet!

Weil es die ureigenste Aufgabe eines Nationalparks ist, Arten und ihre Lebensräume zu schützen und ihre Vielfalt zu sichern, unterstützt der Nationalpark Thayatal die Aktion vielfaltleben. Denn immerhin sind einige der darin definierten 21 Leitarten auch bei uns beheimatet, etwa die Wildkatze, zu der ja der Nationalpark Thayatal bereits einige Projekte initiiert hat, oder die Smaragdeidechse.

Im Verhältnis zu seiner Gesamtfläche ist der Nationalpark Thayatal wohl der artenreichste in Österreich und gemeinsam mit seinem Nachbarn Podyjí ein Juwel der Artenvielfalt. Wir wollen das in den nächsten Wochen noch stärker hervorheben und vor allem den Bewohnerinnen und Bewohnern der Nationalparkregion stärker bewusst machen. Auch im Rahmen unserer Kooperation mit der Volksschule Hardegg-Pleissing werden wir uns mit dem Thema Artenvielfalt beschäftigen. Denn – wie schon gesagt – ohne Artenreichtum wären wir sehr arm

DI Robert Brunner, Nationalparkdirektor

→ Nationalpark Thayatal