Arbeiten oder Sport bei Hitze  Tipps fürs Büro, Tätigkeiten oder Trainieren im Freien

Der Sommer steht in Österreich für Wärme, Sonne und Urlaubszeit. Durch den Klimawandel steht er aber auch für immer länger dauernde Hitzewellen, extreme Temperaturen und damit verbundene Belastungen für Mensch und Umwelt. Die Rekordsommer der letzten Jahre zeigen uns, was wir in Zukunft deutlich öfter zu erwarten haben.

Titelblätter Arbeiten und Sport bei Hitze

Als Folge des Klimawandels treten in Österreich vermehrt Hitzewellen mit immer höheren Temperaturen auf. Die Rekordsommer der letzten Jahre zeigen uns, was wir in Zukunft deutlich öfter zu erwarten haben. Passen Sie Ihr Training an die hohen Temperaturen an, spricht nichts gegen Sport im Freien.

Intensive und lange Hitzewellen verbunden mit einer geringen nächtlichen Abkühlung beeinträchtigen nicht nur Wohlbefinden und Gesundheit, sondern auch die Arbeitsleistung. Große Hitze macht vielen Menschen zu schaffen, vor allem dann, wenn der Job volle Leistung und Konzentration erfordert.

Neben hohe Temperaturen können auch Sonnenstrahlung, UV-Strahlung und Luftschadstoffe die Gesundheit und Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Auch beim Sport ist es notwendig das Training an die hohen Temperaturen anzupassen. Dann spricht nichts gegen intensiver Bewegung im Freien.