Befragung zur Kund:innenzufriedenheit zum KlimaTicket

Im Rahmen der KlimaTicket-Begleitforschung wird jährlich eine Kundenzufriedenheitsbefragung durchgeführt, um die Zufriedenheit der KlimaTicket Kund:innen laufend zu evaluieren, Erkenntnisse zum Nutzungsverhalten zu gewinnen und ein Qualitätscontrolling sicherzustellen. Ende 2022 wurde die erste Befragung zur Kund:innenzufriedenheit mit über 24.000 Teilnehmenden durchgeführt. Ein Jahr später wurde die Befragung mit über 21.000 Menschen erneut gestartet.

Titelblatt "Befragung zur Kund:innenzufriedenheit zum KlimaTicket"

2022 gaben 98 % an mit dem KlimaTicket (sehr) zufrieden zu sein, und 65 % würden das Ticket proaktiv weiterempfehlen.
Besonders positiv ist, dass 40 % der KlimaTicket Österreich oder regionalen KlimaTicket Besitzer:innern laut eigener Einschätzung das Mobilitätsverhalten zugunsten des öffentlichen Verkehrs verändert haben.
Im Vergleich zum Vorjahr wird die Verbesserung des Preis-/Leistungsverhältnisses sowie des Verkehrsangebots am positivsten bewertet. Trotz laufenden Verbesserungen in den letzten Jahren zeigt sich, dass beim Verkehrsangebot laut Befragung gemeinsam mit Pünktlichkeit auch viel Verbesserungspotential liegt, um die Nutzung des öffentlichen Verkehrs auch in Zukunft zu stärken.

Auch im Jahr 2023 zeigt sich eine weiterhin hohe Zufriedenheit unter den Besitzer:innen des KlimaTicket (97 %). Insbesondere betonen sie, dass sich die Qualität des öffentlichen Verkehrs im Hinblick auf ihre persönlichen Mobilitätsbedürfnisse im Vergleich zum Vorjahr signifikant verbessert hat. Dies spiegelt sich auch in der hohen Rate unter Kund:innen des KlimaTicket Österreich sowie des KlimaTicket regional wider, die ihr gewähltes KlimaTicket weiterempfehlen würden. 
Insgesamt zeigt sich, dass das KlimaTicket Österreich weiterhin eine wichtige Rolle für die Mobilität vieler Menschen spielt und dass die kontinuierlichen Verbesserungen im öffentlichen Verkehr positiv wahrgenommen werden.

Detaillierte Ergebnisse finden Sie in folgenden Dokumenten: