Klimakrise bereits bei uns angekommen Weltklimabericht über aktuellen Zustand und mögliche Zukunft des Klimas

Der IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change, auch „Weltklimarat“) hat heute im Rahmen einer Pressekonferenz die Ergebnisse des ersten Teilberichts des Sechsten Sachstandsberichts veröffentlicht.

Der von über 230 Autor:innen verfasste Bericht „Climate Change 2021: the Physical Science Basis“ beschreibt den momentanen Stand des Wissens über das Weltklima und seine Veränderung, die Rolle des menschlichen Einflusses auf das Klima, wie das Klima in Zukunft aussehen könnte, Informationen, die für Regionen und Sektoren wichtig sind, vor allem was die damit verbundenen Risiken für Mensch und Natur betrifft und die noch verbleibenden Kohlenstoff-Budgets, die zur Einhaltung von maximalen globalen Temperaturerhöhungen nicht überschritten werden sollten.

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler zu den IPCC-Ergebnissen

„Wir alle sind bereits heute von den Auswirkungen der Klimakrise betroffen. Mit immer häufiger und intensiver auftretenden Unwetterereignissen bei uns in Österreich, in Europa und weltweit wird klar: Wir müssen jetzt handeln – es braucht engagierte Klimaschutzpolitik.“ betont Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

Die veröffentlichen Daten und Ergebnisse des IPCC zeigen deutlich, dass weiter wie bisher für uns alle keine Option ist. Wir werden überall auf der Erde, auch in Österreich, verstärkt mit uns nun bekannten Extrem- und Unwettern, Trockenheit und Hitze in unseren Regionen und Städten rechnen müssen. Die Klimakrise sorgt für verwüstete Landstriche, schadet unserer Wirtschaft mit immens hohen Folgekosten in Milliardenhöhen, zerstört Lebensgrundlagen, Existenzen und Arbeitsplätze. Der Bericht bestätigt jedoch auch, dass bei Vorantreiben ambitionierter Klimaschutzmaßnahmen eine Eindämmung der voranschreitenden Klimakrise möglich ist.

Einige zentrale Meilensteine im Klimaschutz in Österreich sind bereits umgesetzt. Etwa das Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz, das den Ausbau erneuerbarer Energien als wesentlichen Baustein für ein klimaneutrales Österreich bis 2040 wesentlich vorantreibt. Ein Rekord-Bahnausbaupaket ist auf den Weg gebracht; und Österreich nutzt auch den europäischen Wiederaufbaufonds primär für Klimaschutzzwecke. Mit dem „Fit-for-55“-Paket arbeiten wir auf EU-Ebene an den nächsten Schritten. Konkrete, wirksame Klimaschutzmaßnahmen sind genau das, was es jetzt braucht. Das bestätigt der heute veröffentlichte Bericht einmal mehr deutlich.

Weltklimarat IPCC

Der „Intergovernmental Panel on Climate Change“ IPCC erstellt regelmäßig Berichte über das aktuelle Wissen zum Klimawandel, in denen die besten wissenschaftlichen Informationen zusammengestellt und bewertet werden. Ziel ist es, Regierungen und der Öffentlichkeit die Möglichkeit zu geben, bestinformierte Entscheidungen treffen zu können.

Die Mitgliedsländer sind an der Begutachtung intensiv beteiligt und müssen der Veröffentlichung der Berichte zustimmen. Dadurch haben seine Aussagen ein hohes politisches Gewicht und sind eine der Grundlagen im Rahmen der internationalen Klimaverhandlungen. Die Reputation dieser Organisation ist vor allem auf die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Politik und auf eine der Grundsätze der Arbeit begründet, nämlich zwar politikrelevant, aber trotzdem politikneutral, niemals jedoch „policy-prescriptive“ zu sein.

Sechster IPCC-Sachstandsbereicht AR6 – Hauptaussagen (PDF, 258 KB)

Tipp

Laut Weltklimabericht könnte die kritische Schwelle der Erderwärmung schon 2030 überschritten werden. Erfahren Sie mehr zu den fünf möglichen Szenarien und den den Auswirkungen auf Österreich auf der → BMK-Infothek.