A 3 Südost Autobahn

verläuft vom Knoten Guntramsdorf (A 2) – Knoten Eisenstadt (S 31) – Wulkaprodersdorf bis zur Staatsgrenze bei Klingenbach

Im Jahr 2020 hat Klimaschutzministerin Leonore Gewessler eine Evaluierung des sogenannten ASFINAG-Bauprogramms beauftragt. Im Hinblick auf den Klimaschutz und Ressourcenverbrauch wurden alle noch nicht in Bau befindlichen Neubau- und Kapazitätserweiterungsprojekte des ASFINAG Bauprogramms und somit auch die A 3 Südost Autobahn einer umfangreichen Überprüfung unterzogen. Für die Weiterführung der A 3 Südost Autobahn vom Knoten Eisenstadt bis zur Staatsgrenze bei Klingenbach konnte bereits im Sommer 2021 auf Basis umfangreicher vorhergehender Untersuchungen, die auf Auftrag des Nationalrats vom Bundesministerium veranlasst wurden, ein Ergebnis vorgelegt werden. Dieses kommt zum Schluss, das Projekt aufgrund der Auswirkungen auf Boden und Klima nicht weiterzuverfolgen. Gemeinsam mit dem Bundesland Burgenland soll ein wirksameres und schneller umsetzbares Alternativkonzept entwickelt werden.

Die Evaluierungsergebnisse zur Verlängerung der A 3 finden Sie auf der Website des Parlaments vor (→ Verkehrsministerium legt Ergebnisse von Studien über Auswirkungen einer A3-Verlängerung).