Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Ausgezeichnete österreichische Umwelttechnik Österreichische Unternehmen besetzen in vielen Umwelttechnologiefeldern heute bereits eine hervorragende Position punkten durch technologische Innovationen und hochqualitative Produkte und Systemleistungen.

Mit einem starken Plus bei Umsatz, Export und Beschäftigung leistet die Umwelttechnologiebranche schon heute einen beachtlichen Beitrag zu einem lebenswerten Österreich und trägt weltweit zu besseren Umwelt- und Lebensbedingungen bei.

Internationale Spitzenposition Österreichs

Vor allem im Bereich der energetischen Nutzung von Wasserkraft, Biomasse, Solarthermie, im ökologischen Bau, aber auch in klassischen Umwelttechnikbranchen wie zum Beispiel dem Wasser- und Abfallmanagement nimmt Österreich eine internationale Spitzenposition ein. So verzeichnet unser Land die höchste Passivhausdichte der Welt, beheimatet zehn Prozent aller Smart City Projekte der EU und ist führend bei Glasrecycling. Auch Anlagen für Abwasserbehandlung und Trinkwasseraufbereitung aus Österreich sind auf allen Kontinenten im Einsatz.

Diese Erfolge sind auch auf eine sehr ausgeprägte Export-, Forschungs- und Innovationstätigkeit der österreichischen Umweltwirtschaft zurückzuführen. Unternehmen werden über gezielte Förderprogramme und Initiativen des Bundes (wie z.B. die Exportinitiative Umwelttechnologien und über verschiedenste Maßnahmen im Umwelttechnologiemasterplan (MUT)) und der Länder unterstützt.

Alle Akteure sind nun gefordert die Entwicklung und rasche Marktdurchdringung von neuen Technologien in Industrie, Verkehr und Gebäuden durch neue Initiativen noch stärker zu fördern. Dabei sind insbesondere Start-up-Unternehmen aus dem Umwelttechnologiebereich zu unterstützen, um die Marktdurchdringung auch für die Zukunft zu sichern.

Präsentationen zur Leistungsfähigkeit und Innovationskraft österreichischer Umwelttechnologien

Websites und Programm Netzwerkinitiative