Stoffbilanzen mechanisch-biologischer Anlagen zur Behandlung von Restmüll (SEMBA)

Zielsetzung der von der Umweltbundesamt GmbH und dem Bundesministerium beauftragten Studie war die Entwicklung einer allgemeinen Methode zur Erstellung von Stoffbilanzen in mechanischen und mechanisch-biologischen Anlagen zur Behandlung von Siedlungsabfällen. Weiters wurden im Rahmen der Studie Stoffbilanzen für ausgewählte Leitparameter an drei großtechnischen Anlagen ermittelt.

Aufbauend auf provisorischen Bilanzen auf Basis von Literaturdaten wurden unter Einsatz statistischer Planungs- und Auswertemethoden Probenahmepläne zur Bestimmung von Stoffbilanzen nach der Methode der Stoffflussanalyse entwickelt und entsprechende Bilanzen bei der MBA Oberpullendorf, der mechanischen Abfallbehandlung Kirchdorf an der Krems und der Splittinganlage der Magistratsabteilung 48 in Wien erarbeitet. In Oberpullendorf wurden Bilanzen für zwei verschiedene mechanische Aufbereitungsvarianten und die Rotte erstellt.

Die Bilanzierung ermöglicht es, den Fluss der Stoffe (zum Beispiel der Schwermetalle) von einem Prozessschritt zum nächsten zu verfolgen und die Verteilung der Stoffe auf die Outputgüter zu beschreiben. Effekte der Aufkonzentrierung oder Schadstoffentfrachtung einzelner Elemente in den Outputgütern durch mechanische Aufbereitungs­schritte wurden dokumentiert und die Stoffbilanzen der drei Anlagen vergleichend gegenübergestellt. Festgestellte Unterschiede in der Stoffverteilung konnten zum Teil auf die spezifischen Anlagentechniken zurückgeführt werden.

Die Probenahme und –aufbereitung stellten sich als Schlüsselkriterien der Stoffbilan­zierung heraus. Um das Ziel der Bestimmung durchschnittlicher Güterzusammen­setzung inklusive aller Beiträge aus „Störstoffen“ der Probenaufbereitung (vornehm­lich metallische Werkstoffe) zu erreichen, wurden umfangreiche Separatbestimmun­gen metallischer Anteile durchgeführt. Als „Nebenprodukte“ der Stoffbilanzen wurden damit Erkenntnisse darüber gewonnen, in welcher Form Metalle im Abfall vorliegen.

Studie: „Stoffbilanzen mechanisch-biologischer Anlagen zur Behandlung von Restmüll“ (PDF, 7 MB)