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Verwendung des Mobiltelefons in besonderen Verkehrssituationen

Darf ich mein Mobiltelefon ohne Freisprecheinrichtung bei einer roten Ampel verwenden?

Ja. Solange die Ampel auf „Rot“ geschaltet ist, ist das Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung, sowie jegliche andere Verwendung des Mobiltelefons zulässig.

Darf ich mein Mobiltelefon ohne Freisprecheinrichtung bei einer Stopptafel verwenden?

Nein. Wenn man an einer Stopptafel (oder auch aus anderen Gründen) verkehrsbedingt angehalten hat, muss man jederzeit in der Lage sein, weiterzufahren, sobald die Verkehrslage es zulässt. Man befindet sich auch im Stillstand im „fließenden Verkehr“[siehe Erkenntnis VwGH 28.3.2014, 2012/02/0070].

Darf ich mein Mobiltelefon ohne Freisprecheinrichtung im Stau verwenden?

Das kommt darauf an. Ist der Stau so erheblich, dass ein Fahren nicht möglich ist, spricht nichts dagegen, dass ohne Freisprecheinrichtung telefoniert wird bzw. das Handy anderweitig verwendet wird. Handelt es jedoch um „stop and go“-Verkehr, ist das Telefonieren ohne Benützung einer Freisprecheinrichtung, sowie jegliche andere Verwendung des Mobiltelefons nicht zulässig.

Darf ich mein Mobiltelefon ohne Freisprecheinrichtung bei laufendem Motor verwenden, solange das Fahrzeug nicht bewegt wird (z.B. Fahrzeug steht am Parkplatz)?

Ja. Solange das Fahrzeug nicht bewegt wird, ist das Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung, sowie jegliche andere Verwendung des Mobiltelefons zulässig. Man befindet sich hier im „ruhenden Verkehr“.

Darf ich Smartphone-Applikationen zum Abrufen von Verkehrsinformationen, wie z.B. Stau-, Radar-, Spritpreis- oder Parkplatzmelder während der Fahrt verwenden?

Grundsätzlich nein. Nur, wenn die Applikation in ihrer Funktionsweise einem Navigationssystem gleichkommt. Auch in diesem Fall muss das Mobiltelefon im Wageninneren befestigt sein. Zur Adresseingabe, für Suchvorgänge etc. muss das Fahrzeug angehalten werden.

Darf ich das Handy aufheben, wenn es während der Fahrt runter fällt?

Ein runtergefallenes Handy darf aufgehoben werden, wenn eine Hand am Lenkrad bleibt und keine Blickabwendung von der Straße bzw. vom Verkehrsgeschehen weg erfolgt.