Abfallvermeidungsprogramm 2023

Mit Jänner 2023 wurde die thematische Ausrichtung der Abfallvermeidung für die kommenden Jahre definiert. Es gilt eine Vielzahl an Einzelmaßnahmen für eine erfolgreiche Abfallvermeidungspolitik umzusetzen.

Titelblatt "Abfallvermeidungsplan 2023"

Mit dem Bundes-Abfallwirtschaftsplan 2023 wurde zum dritten Mal das bundesweite Abfallvermeidungsprogramm fortgeschrieben. Zahlreiche Expertinnen und Experten waren bei der Ausarbeitung des Programms beteiligt und im Rahmen des Öffentlichkeitsbeteiligungsverfahrens wurden viele Anregungen vorgebracht, wofür an dieser Stelle gedankt wird.

Das Abfallvermeidungsprogramm 2023 ist als Programm für Österreich insgesamt konzipiert und es lädt alle Betroffenen, ob im betrieblichen oder privaten Bereich, dazu ein, an der Umsetzung auf lokaler, regionaler und bundesweiter Ebene mitzuwirken. Mithilfe der rund 90 Maßnahmen, verteilt auf die Schwerpunkte Bau, Kunststoffe & Verpackungen, Lebensmittel, Textilien. ReUse & Reparatur, Haushalte sowie Betriebe & Organisationen, sollen die Vermeidungspotentiale in eben diesen Bereichen in verstärktem Ausmaß umgesetzt werden. Es bedarf Veränderungen sowohl bei Produktion als auch beim Konsum und der Mitwirkung aller.

Das Abfallvermeidungsprogramm 2023 ist der dritte Teil des Bundes-Abfallwirtschaftsplan (BAWP) 2023.

Abfallvermeidungsprogramm 2023 (PDF, 7 MB)

Studie „Entwicklung des Abfallvermeidungsprogramms 2023“

Das Umweltressort ließ die Grundlagen für das Abfallvermeidungsprogramm 2023 im Rahmen einer Studie durch das Umweltbundesamt detailliert erarbeiten. Basierend auf einer Analyse der Rahmenbedingungen und einer Erhebung der bislang erfolgten Umsetzung der Maßnahmen des Abfallvermeidungsprogramms 2017 wurde mithilfe eines Partizipationsprozesse das neue Programm entwickelt.

Der zugehörige Bericht, der auf der Website des Umweltbundesamtes veröffentlicht worden ist, beschreibt den Weg von der Evaluierung des vorherigen Abfallvermeidungsprogramms 2017 bis zur Formulierung des Abfallvermeidungsprogramms 2023.

Entwicklung des Abfallvermeidungsprogramms 2023 (→ Umweltbundesamt)