Brachflächen-Gipfel
Der Brachflächen-Gipfel ist die Jahresveranstaltung des Brachflächen-Dialoges mit dem Ziel die Arbeiten des Programmes vor den Vorhang zu holen, Beispiele aus dem In- und Ausland zu präsentieren und viel Möglichkeit zur Vernetzung zu bieten.
Am 27. November 2023 traf sich die Brachflächen-Community im Wiener Ankersaal – thematisch passend in einem ehemaligen Wiener Industriegebäude.
Der Brachflächen-Gipfel ist die Jahresveranstaltung des Brachflächen-Dialoges – einem Programm des Klimaschutzministeriums – mit dem Ziel die Arbeiten des Programmes vor den Vorhang zu holen, Beispiele aus dem In- und Ausland zu präsentieren und viel Möglichkeit zur Vernetzung zu bieten. Auch dieses Jahr wurde die Veranstaltung mit der Verleihung der Erdreich-Awards durch Frau Bundesministerin Leonore Gewessler beendet. Gerald Votava sorgte für gute Stimmung und begleitete durch das Programm.
Diesjährige Highlights waren:
- Leer Gut Agenten in Thüringen (Bertram Schiffers, IBA Thüringen)
- Ein freifinanziertes Brownfield Portal in Deutschland (Raphael Thießen, brownfield24)
- Brownfield Covenants in Flandern (Eddy Wille, OVAM)
- Brachflächen-Erhebung im Baskenland (Ana Alzola, IHOBE)
- Best Practice: Graumann-Areal in Traun (Hannes Horvath, Hand GmbH), Gemeindezentrum Großweikersdorf (Philip Buxbaum, smartvoll Architekten)
- Expert-Talk zu Baukultur mit Elias Molitschnig (Land Kärnten), Nikolaus Gartner (Architekturhaus Burgenland) und Franz Denk (ORTE Architekturnetzwerk)
- Ein Publikums Line-Up zu den Schlüsselfragen in Sachen Brachflächen-Recycling
- Key Note (Andrea Jany, Uni Graz).