Sektion I

DIin Kathrin Renz, BA
Sektionschefin
Leiterin der Sektion I „Präsidium und internationale Angelegenheiten“

Assistentin:
Petra Gartner
Telefon: +43 (0) 1 71162-651001
E-Mail: petra.gartner@bmk.gv.at

Kathrin Renz
Kathrin Renz, Foto: interfoto

Kathrin Renz war bereits seit April 2021 mit der interimistischen Leitung der Sektion betraut. Im Jänner 2023 folgte sie in dieser Funktion nach einem Bewerbungsverfahren auf Mag. iur. Christian Weissenburger, der in den Ruhestand ging.

Die neue Sektionsleiterin hat einen Abschluss in Energie- und Umweltmanagement sowie Projektmarketing und Projektmanagement. Vor ihrer interimistischen Leitung der Sektion I arbeitete sie als Fachreferentin im Büro des Generalsekretärs im Klimaschutzministerium und war Geschäftsführerin der IB Renz für Energie- und Umweltmanagement.

„Ich freue mich, diese verantwortungsvolle Aufgabe für die nächsten Jahre zu übernehmen. Unserem Ressort kommt in den kommenden Jahren eine wesentliche Aufgabe auf dem Weg hin zu Klimaneutralität 2040 zu. Es wird meine Aufgabe sein, die Kolleginnen und Kollegen dabei zu unterstützen, dass sie diese verantwortungsvolle Aufgabe bestmöglich umsetzen können und unsere Organisation als attraktiven Arbeitgeber langfristig zu stärken. Projekte wie die Transformation hin zu einer klimaneutralen Verwaltung und der starke Fokus auf die Organisationsentwicklung stehen auf meiner Agenda für die kommende Zeit“, so Kathrin Renz.

Die Sektion I bildet die Schnittstelle für ressortübergreifende Themen und umfasst beispielsweise Personal- und Organisationsmanagement, Kommunikation, Medienplanung, Digitalisierung und Gleichstellung sowie europäische und internationale Angelegenheiten im Verkehrsbereich.