Biodiversitätsdialog 2030 Überaus großes Interesse an der öffentlichen Konsultation zu Biodiversität

Vor circa einem Jahr hat das Bundesministerium den Biodiversitätsdialog 2030 ins Leben gerufen. Ziel ist die Entwicklung einer Biodiversitäts-Strategie 2030 für Österreich.

Käfer auf einer Taubnessel

Von 3. August bis 27. September 2020 konnte man sich an einer öffentlichen Konsultation des Bundesministeriums zu von Expertinnen und Experten vorgeschlagenen möglichen Elementen einer Biodiversitäts-Strategie 2030 äußern. Das Interesse an dieser Konsultation war enorm. Insgesamt wurden mehr als 2200 Einzelkommentare zu den Elementen abgegeben. Fast 900 Mal wurde ein Fragebogen mit allgemeinen Fragen ausgefüllt.

Die nächsten Schritte sind eine Auswertung aller Kommentare durch die Expertinnen und Experten des Bundesministeriums und des Umweltbundesamtes. Darauf aufbauend wird ein erster Entwurf für eine nationale Biodiversitäts-Strategie 2030 erarbeitet und der Nationalen Biodiversitäts-Kommission zur Diskussion und Abstimmung vorgelegt werden. Parallel dazu sollen von Jugendlichen im Rahmen eines Wettbewerbs Vorschläge für eine 2050 Vision zu Biodiversität in Österreich gemacht werden.

→ biodiversitätsdialog2030.at