Leitfaden zur Genehmigung des Teilsystems CCS
Unter Zugrundelegung des gegenwärtigen Standes von Spezifikationen und Produkten beschreibt der vorliegende Leitfaden einen allgemeinen Ansatz zur Genehmigung von CCS-Systemen, wobei der Schwerpunkt auf die Vorgangsweise beim fahrzeugseitigen CCS-Subsystem als Teil der Fahrzeugzulassung gelegt wird.
Die Guideline folgt dem Europäischen Ansatz, wie er in der Interoperability Directive 2008/57/EC festgelegt ist. Wegen des in der Direktive vorhandenen Interpretationsspielraums bezüglich der Erfordernisse zur Sicherstellung der technischen Kompatibilität und der sicheren Integration wurden diesbezügliche Vereinbarungen für den Rail Freight Corridor 1 getroffen. Basierend auf dem europäischen Regelwerk werden die Rollen und Verantwortlichkeiten während des Zulassungsprozesses der Nationalen Sicherheitsbehörden der Mitgliedsstaaten des Rail Freight Corridor 1 und Österreichs beschrieben.
Dieser Leitfaden sollte in den Mitgliedsstaaten des RFC1 (Belgien, Deutschland, Italien, Niederlande und Schweiz) sowie Österreich angewendet werden.
Guideline for CCS Authorisation (englisch) (pdf 1,8 MB) (PDF, 1 MB)