Klimarat präsentiert die Ergebnisse seiner Arbeit

Klimarat der Bürgerinnen und Bürger übergibt 93 Empfehlungen an die Politik.

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler: „Auf diesen Tag freue ich mit seit vielen Wochen: Heute haben die Bürger:innen des Klimarates Martin Kocher und mir ihre Vorschläge für den Klimaschutz überreicht. An sechs Wochenenden haben Menschen unterschiedlichen Alters und Herkunft 93 Vorschläge erarbeitet. Ich möchte mich herzlich für die wertvolle Arbeit & fürs Dranbleiben bedanken. Denn die Klimawende können wir nur gemeinsam schaffen.“

Was müssen wir heute tun, um morgen in einer klimagesunden Zukunft zu leben? Der erste Klimarat der Bürgerinnen und Bürger Österreichs präsentierte am Montag, 4. Juli 2022, das Ergebnis seiner Arbeit. Im Rahmen einer Pressekonferenz legten vier Bürgerinnen und Bürger stellvertretend für den gesamten Klimarat einen 97-seitigen Bericht mit insgesamt 93 Empfehlungen an die Bundes- und Landespolitik vor. In diesem Bericht hat der Klimarat den Weg zur Klimaneutralität bis 2040 formuliert. Die empfohlenen Maßnahmen betreffen die Bereiche Energie, Ernährung & Landnutzung, Mobilität, Wohnen sowie Produktion und Konsum, aber auch allgemeine, politische Empfehlungen wie ein Grundrecht auf Klimaschutz.

Am Nachmittag wurden die Empfehlungen der Bundesregierung, vertreten durch Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und ÖVP Wirtschaftsminister Martin Kocher, übergeben. Über den Sommer werden die Empfehlungen geprüft, um im Herbst eine erste Stellungnahme der Regierung zu erhalten.

Die Klimarätinnen und Klimaräte sind der Meinung, dass alle Menschen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Ob im privaten, im beruflichen Bereich oder im Freizeitverhalten.

Zu den Ergebnissen seiner Arbeit gehört unter anderem die Verankerung eines Grundrechts auf Klimaschutz, ein Bodenversiegelungsstopp, die Abschaffung für Subventionen fossiler Energie, die Schaffung einer parteiunabhängigen Klimakommission, Treibhausgaszölle für Lebensmittel aus Drittstaaten, höhere Steuern für klimaschädliche Fahrzeuge und vieles mehr. So wird beispielsweise auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Bundes- und Landstraßen auf 90 km/h im Bericht vorgeschlagen.

Empfehlungen des Klimarats (PDF, 7 MB)