Weltraum Zukunftsraum Österreichische Weltraumstrategie 2030+

Mensch, Klima, Wirtschaft: Weltraum ist für alle da

Weltraum ist Innovation und schafft zukunftssichere Arbeitsplätze. Weltraum ist zudem Schlüsseltechnologie und leistet einen wesentlichen Beitrag zu der Umsetzung des ambitionierten Ziels der österreichischen Bundesregierung, für Österreich bis 2040 Klimaneutralität zu erreichen. Satellitengestützte Daten und Dienstleistungen ermöglichen es, unseren Lebensraum mit bisher  unerreichter Genauigkeit digital  abzubilden. Sie lassen uns den  Klimawandel besser messen und verstehen und helfen, uns vor Naturkatastrophen und anderen potenziellen Bedrohungen zu schützen. Außerdem ist Weltraumtechnologie nicht nur unser „Auge“ vom All auf die Erde, sondern sie  hilft uns, das Sonnensystem und seine Planeten zu erforschen.

Mit der vorliegenden Weltraumstrategie wollen wir Nachhaltigkeit  auf der Erde und im Weltall tiefer verankern, den österreichischen  Weltraumsektor stärken und ihn dabei unterstützen, dass er international wettbewerbsfähig bleibt und somit Wertschöpfung in Österreich schafft. Wechselseitige Inspiration und verstärkte Synergien zwischen Weltraum- und Nicht-Weltraumsektor sollen schließlich neue Geschäftsmöglichkeiten auftun und Lösungen für eine Klimawende und eine  gesunde Umwelt unterstützen.

Österreichische Weltraumstrategie 2030+ (PDF, 12 MB)