Kplus und K_ind/K_net

Die Kompetenzzentrenprogramme Kplus und K_ind/K_net bildeten die ersten bedeutenden, mit erheblichen finanziellen Mitteln ausgestatteten Programme zur strukturellen Förderung von Wissenschaft-Wirtschaft-Kooperationen in Österreich.

Unter Berücksichtigung der Verfasstheit des nationalen Innovationssystems waren der starke Kooperationsfokus der K-Programme und die intendierte Grundausrichtung der Befundlage der Zeit angemessen. Die ex-post Evaluierung der Kompetenzzentrenprogramme nimmt eine abschließende Bewertung eines der größten österreichischen Strukturprogramme vor und liefert Hinweise für die Gestaltung rezenter und zukünftiger Fördermaßnahmen. Der Endbericht zu dieser Evaluierung wurde im Juni 2013 vorgelegt.

Ex-post Evaluierung der Kompetenzzentrenprogramme Kplus und K_ind/K_net (PDF, 5 MB)