Talente regional – Review

Seit 2010 wurden im Rahmen von "Talente regional" bzw. "generation innovation Regionen" sieben Ausschreibungen mit insgesamt 135 Projekten durchgeführt. Da ein Großteil der Projekte inzwischen abgeschlossen werden konnte, wurde ein Review-Prozess in Form vorliegender Studie beauftragt.

Seit 2010 wurden im Rahmen von "Talente regional" beziehungsweise "generation innovation Regionen" sieben Ausschreibungen mit insgesamt 135 Projekten durchgeführt. Dabei wird der Aufbau von regionalen Kooperationen zwischen (vor-)schulischen Bildungseinrichtungen und PartnerInnen aus Wirtschaft und Forschung gefördert, um Kinder und Jugendliche vom Kindergarten bis zur Matura bei der Auseinandersetzung mit Forschungs- und Innovationsthemen zu unterstützen.

Da ein Großteil der Projekte inzwischen abgeschlossen werden konnte, wurde ein Review-Prozess in Form dieser Studie beauftragt. Es wurde sowohl ein Überblick über die gesamte Projektlandschaft anhand wichtiger Eckdaten erstellt, als auch der Erfahrungsschatz der an den Projekten Beteiligten erfasst. Ziel ist es, die verschiedenen im Projekt gewonnen Erkenntnisse und Ergebnisse sowie deren langfristige Auswirkungen sichtbar zu machen. Neben einer deskriptiven Auswertung der Förderdaten wurden sowohl quantitative (Online-Befragung) als auch qualitative (leitfadengestützte Interviews) Methoden eingesetzt.

Kurzfazit

Sowohl der hohe Ausschöpfungsgrad, als auch die große Zufriedenheit der Projektbeteiligten hinsichtlich Ausschreibungskriterien, Projektabwicklung sowie mit den Projektkonsortien, belegen die hohe Attraktivität von "Talente regional". Die Rückmeldungen der Befragten zeichnen ein sehr positives Bild der erzielten Effekte, nicht nur auf die primäre Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen, sondern auch auf die PädagogInnen sowie auf die Schulentwicklung. "Talente regional" unterstützt die österreichweite Entwicklung regionaler Initiativen und Netzwerke und liefert somit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Interesses an und der Kenntnisse über Naturwissenschaft und Technik.

Zusätzlich zu dieser Studie wurden Kurzbeschreibungen der abgeschlossenen Projekte erstellt, die auf der open4innovation Plattform abrufbar sind.