Zahlen, Daten, Fakten

Die vorliegende Studie analysiert das Wirtschafts-und Technologiefeld Artificial Intelligence (künstliche Intelligenz, AI). Ziel dieser Studie war es daher, Zahlen, Daten, Fakten zu AI in Österreich auf der Basis existierender Informationen strukturiert zu erheben und zu analysieren. Neben einer Analyse verschiedener Sekundärstatistiken (unte anderem aus der IKT-Landkarte, den Förderungsdaten von FFG und Horizon 2020, der IKT-Erhebung der Statistik Austria, der Leistung-und Strukturerhebung der Statistik Austria sowie Arbeitsmarktdaten) wurden Interviews mit ExpertInnen durchgeführt.

Zusätzlich wurde zur Analyse der AI-Strategien anderer Länder eine entsprechende Web/Desk Recherche vorgenommen sowie weitere relevante Literatur (insbesondere aktuelle Studien zu Markt- und Veränderungspotenzial von AI in verschiedenen Wirtschaftsbereichen) untersucht. Die Studie wurde im Auftrag des Bundesministeriums im Zusammenhang mit der österreichischen AI-Strategie "Artificial Intelligence Mission Austria 2030" erstellt.

Artificial Intelligence Potenzial Österreich: Zahlen, Daten, Fakten (PDF, 2 MB)