Hofer

Die Hofer KG zählt mit rund 540 Filialen und über 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den erfolgreichsten österreichischen Lebensmitteleinzelhändlern. Unter "Heute für Morgen" bündelt Hofer sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung. Mit hohem Engagement werden Projekte für Nachhaltigkeit und zum Schutz der Umwelt umgesetzt und neue Themen und Kooperationen gestartet, um schon heute zu einem lebenswerten Morgen beizutragen.

Maßnahmen zur Verringerung/Vermeidung von Lebensmittelabfällen

  • Gemeinsam mit dem Unternehmen Unverschwendet werden seit Oktober 2022 kostbare überschüssige Lebensmittel aus der vorgelagerten Lieferkette gerettet und zu hochwertigen Produkten unter dem Namen "rettenswert" verarbeitet
  • Interne Prozesse zur Minimierung von Lebensmittelüberschüssen durch punktgenaue Mengenplanung, hohe Warendrehung und intelligentem IT-basierten Warenwirtschaftssystem
  • Restmengen und Produkte vor Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums werden mit einem Sticker gekennzeichnet und preisvergünstigt angeboten
  • Brot und Gebäck vom Vortag wird am nächsten Tag vergünstigt angeboten
  • Im Obst- und Gemüsebereich wird bei BIO-Produkten auch Ware der Güteklasse II angeboten
  • Unter "Krumme Dinger" wird jenes Obst und Gemüse verkauft, welches optische Mängel aufweist, ansonsten aber allen Qualitätskriterien entspricht
  • 100 Prozent der Filialen spenden überschüssige Lebensmittel an Tafeleinrichtungen und karitative Organisationen
  • Einwandfreie Lebensmittel, die weder regulär verkauft noch von kooperierenden Sozialeinrichtungen abgeholt werden können, kommen in die "Too Good To Go-Überraschungskisterl" zu einem reduzierten Preis
  • Lebensmittel, welche nicht mehr an karitative Einrichtungen abgegeben werden können, werden landwirtschaftlichen Betrieben zur Verfügung gestellt und beispielsweise zu Tiernahrung weiterverarbeitet
  • Beteiligung an der Aktionsplattform mit dem Verband der österreichischen Tafeln zum sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln im Handel
  • Bewusstseinsbildung zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung in Haushalten im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative "Heute für Morgen"
  • Kennzeichnung von ausgewählten Lebensmitteln mit dem Logo "Datum überschritten? Ich bin häufig länger genießbar", um Kundinnen und Kunden zu sensibilisieren, dass viele Lebensmittel häufig auch nach der Überschreitung des Mindesthaltbarkeitsdatums noch genießbar sind.
"Jedes Lebensmittel, das im Müll landet, ist eines zu viel. Im Rahmen unserer Initiative "Heute für Morgen" dämmen wir die Verschwendung von Lebensmitteln durch zielgerichtete Maßnahmen ein. Das beginnt in der Filiale mit der punktgenauen Bestellung der Artikel und reicht bis hin zur Spende von überschüssigen Lebensmitteln an Tafeleinrichtungen und karitative Organisationen. Zudem beziehen wir unsere Kundinnen und Kunden durch bewusstseinsbildende Maßnahmen mit ein." (Horst Leitner, CEO)