Rewe International

Die Rewe International AG ist mit insgesamt rund 2.500 Filialen ihrer Handelsfirmen Billa, Merkur, Penny, Bipa und Adeg in Österreich Marktführer im Lebensmittel- und Drogeriefachhandel und mit rund 39.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber Österreichs. Am österreichischen Markt ist das Unternehmen, das Teil der deutschen Rewe-Group ist, auch mit zahlreichen Eigenmarken wie beispielsweise Ja! Natürlich, Chef Menü, clever, Quality First, Wegenstein und MY vertreten. Zusätzlich ist Rewe International mit dem Supermarktformat Billa in Italien und in sieben zentral- und osteuropäischen Ländern vertreten. (Geschäftszahlen 2011)

Der bewusste und schonungsvolle Umgang mit Lebensmitteln ist für Rewe International (Billa, Merkur, Penny, Bipa und Adeg) eine Verantwortung, derer sich das Unternehmen insgesamt intensiv annimmt. Getreu dem Prinzip „Vermeiden, reduzieren und verwerten“ setzt das Unternehmen beim Thema „Abfall“ primär bei vorbeugenden Maßnahmen an:

Maßnahmen zur Verringerung/Vermeidung  von Lebensmittelabfällen

  • Bedarfsgerechte Bestellung der Filialen und Märkte – Beispiel: Das Aufbacken von Brot und Gebäck in fast allen Filialen der Rewe International
  • Optimierte und gut abgestimmte Logistik – frische Produkte werden beispielsweise mehrmals am Tag, eben bedarfsgerecht, angeliefert
  • Laufende Verbesserungen bei der Lagerung – wie etwa der Einsatz zusätzlicher Kühlungssysteme bei Obst und Gemüse
  • Sensibilisierung und Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bezug auf den bewussten und sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln
  • Förderung von bewusstseinsschaffenden Maßnahmen bei den Kundinnen und Kunden – etwa durch die Unterstützung von Einzelprojekten wie beim Film „Taste the waste
  • Abgabe von Lebensmitteln an karitative Organisationen – Rewe International arbeitet seit Jahren mit der Wiener Tafel, SOMA, Caritas u.v.a. zusammen
  • Verwertung der Lebensmittelabfälle in Biodiesel bzw. in Biogas-Anlagen
  • Unterstützung der Arbeitsgruppe "Efficient Consumer Response" (ECR) zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen
  • Seit 2013 wird unter der Eigenmarke „Wunderlinge“ nicht der Norm entsprechendes Obst und Gemüse angeboten, das aber trotz eigenwilligem Aussehen einwandfrei in Qualität und Geschmack ist. Davon profitieren Konsumentinnen, Konsumenten, Produzentinnen und Produzenten

Weitere geplante Aktivitäten

  • Laufende Optimierungen und Ausweitungen in den genannten Maßnahmen-Bereichen sowie zusätzliche Schulungen und Ideen-Entwicklung mit/für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Beispiel: Implementierung der Ergebnisse der ECR-Arbeitsgruppe „Gs1-DataBar“ – Integration des Mindesthaltbarkeitsdatums bei den Eigenmarken in den Barcode und damit noch besseres Bestandsmanagement