Obertrum am See  Agenda-Vorbild

Seit Mai 2021 läuft in der Salzburger Gemeinde Obertrum ein Lokaler Agenda 21-Prozess. Ziel ist es, herauszufinden, wofür Obertrum am See in den nächsten 25 Jahren stehen soll. Dazu soll ein Zukunftsprofil entwickelt und viele konkrete Projekte daraus hervorgehen. Jugendliche und junge Menschen sind das zukünftige Rückgrat einer funktionierenden Gemeinde und deshalb sind sie aktiv eingebunden und entwickeln ihre Ideen in einem Jugendrat mit. Zu den wichtigsten Themen der Gemeinde zählen: der schonende Umgang mit Ressourcen, Regionalität und kurze Wege, Angebote für Kinder und Jugendliche, ein Freiwilligen-Netzwerk und Gemeinschaft statt Einsamkeit im Alter.

Obertrum am See
Obertrum am See, Foto Ursula Witzmann-Müller/UWM.Mobilität

Kurzprofil der Gemeinde

Obertrum am See, eine Gemeinde im Salzburger Flachgau, liegt auf der Südseite des Obertrumer Sees und ist somit Teil des Salzburger Seenlandes. Die 4.956-Einwohner:innen-Gemeinde ist traditionell landwirtschaftlich geprägt, aber durch Handels- und Gewerbebetriebe auch Wirtschaftsstandort. Außerdem ist sie durch ihre Lage bei Bürger:innen aber auch bei Gästen als Naherholungsgebiet beliebt.

Die Bürger:innen finden viele Vorzüge vor, sei es durch zahlreiche Freizeit- und öffentliche Einrichtungen, vielfältige Einkaufsmöglichkeiten bei regionalen Betrieben, ein gesundes soziales Gefüge oder aktives Vereinsleben und intakte Natur. Trotzdem ist es der Gemeinde ein Anliegen, darüber nachzudenken, wie sich Obertrum am See weiterentwickeln soll und wofür es zukünftig stehen soll. Um dabei die gesamte Bevölkerung und ihre vielfältigen Interessen, Meinungen, Ideen und Wünsche einzubinden wurde in Obertrum ein Agenda 21 Basisprozess gestartet. Im Prozess setzten und setzen die Gemeinde und die Bürger:innen von Obertrum viele kleine und große Schritte in Richtung „Zukunft Obertrum am See“.

Struktur und Personen

  • Agenda 21 Büro/Kernteam vor Ort: Alexander Brüderl, Bauamt
  • Prozessbegleiter:innen: Mag. Sarah Untner von raumsinn und Ursula Witzmann-Müller von UWM
  • Agenda 21-Leitstelle im Bundesland: SIR – Salzburger Institut für Raumordnung und Wohnen GmbH

Prozessverlauf der Lokalen Agenda 21 in Obertrum am See

Unter dem Motto „Gemmas an“ startete Obertrum am See Ende Mai 2021 mit dem ersten Kernteamtreffen zur gemeinsamen „Fahrplan-Besprechung“ – dies aufgrund der Umstände in der Corona-Pandemie etwas zeitverzögert. Anfang August fand bei strahlendem Sonnenschein die Auftaktveranstaltung statt. 

Von Anfang an wurden Kinder und Jugendliche eingebunden z.B. schufen die Kinder der Volksschule Zeichnungen „Ich an meinem Lieblingsplatz“. Zur gleichen Zeit wurde eine Befragung begonnen, die digital oder auf Papier erledigt werden konnte. Somit wurden viele Obertrumer:innen jeden Alters erreicht.

nsbesondere in Zeiten von Corona kam eine digitale Variante der Befragung gut an und insgesamt füllten über 600 Obertrumer:innen den Fragebogen aus. Zusätzlich wurden andere kreative Schritte gesetzt und am Gemeindegebiet Zukunftswegweiser mit Ideen-Postkästchen aufgestellt. Diese erwiesen sich als öffentlichkeitswirksam. Viele Bürger:innen machten sich Gedanken zur Zukunft ihrer Gemeinde und haben ihre u. a. auf Bierdeckeln notierten Ideen für Obertrum, in diese Postkästchen eingeworfen. Beim großen Zukunftstag Anfang September konnten die Obertrumer:innen in vier Stationsbereichen zu verschiedenen Themen persönlich aktiv werden und viele weitere Impulse wurden gesammelt.

Daraus abgeleitet fand Ende Oktober der Zukunftsmarkt statt, an dem die bisherigen Ergebnisse präsentiert wurden. Außerdem konnten zu den herausgearbeiteten Themenbündeln konkrete Projektgruppen gebildet werden. In weiteren Kernteam- und Projektgruppentreffen wurde die Arbeit vertieft und konkretisiert. Die zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen verhalfen zudem zum Zukunftsprofil für die Gemeinde.
Der Jugend wurde ein wichtiger Stellenwert zugedacht, deshalb wurde die Neue Mittelschule Obertrum mit einem Workshop eingebunden und Anfang April 2022 ein Jugendrat einberufen, wo viele für junge Menschen wichtige Themen diskutiert und bearbeitet wurden. Bei einem Projektgruppentreffen und einem Kernteamtreffen bekamen die beteiligten Bürger:innen Informationen über die Ergebnisse des Jugendrates. Es zeigte sich, dass viele Themen, welche für die Jugendlichen wichtig sind, auch in den Projektgruppen aufgegriffen wurden, z. B. regionale Lebensmittel und deren Vermarktung.

Projekte und Aktionen

Klima & Energie: Schonender Umgang mit unseren Ressourcen

Die Gruppe setzt sich mit Möglichkeiten für den schonenden Umgang mit unseren Ressourcen auseinander (Teilen, Tauschen, Wiederwenden, Reparieren, Mülltrennung, Recycling, Lichtverschmutzung reduzieren, etc.). Im Frühjahr konnte schon eine Flurreinigungsaktion „Sauberes Obertrum am See“ initiiert und mit Unterstützung der Gemeinde (Bewerbung und Bauhof) mit Erfolg durchgeführt werden. 

Außerdem hat sich eine e5-Arbeitsgruppe zusammengefunden, die – ebenfalls mit Unterstützung der SIR GmbH – die Themen rund um den Ausbau von PV-Anlagen, energieautarke Gemeinde aber auch den sorgsamen Umgang mit Grund und Boden bearbeiten.

Landwirtschaft, Diversität & Regionalität fördern (Wirtschaft & Tourismus)

Die Förderung der Direktvermarktung regionaler Produkte, mit verschiedenen Möglichkeiten wie Bauern- bzw. Wochenmarkt, Dorfladen oder Lieferservice, ist das Ziel dieser Projektgruppe. Dadurch soll auch die ökologische Bewirtschaftung landwirtschaftlicher Flächen unterstützt werden. Der erste Obertrumer Bauernmarkt findet ab 16. September 2022 statt und wird jeweils Mitte des Monats bis Dezember fortgesetzt. Eine Logo-/Markenentwicklung läuft.

Gemeinschaft & Soziales

Einen bunten Strauß an Ideen verfolgt diese Projektgruppe. Die wichtigsten sind: Treffpunkte im Freien und spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche, z. B. ein Pumptrack und die geregelte Möglichkeit der Nachbarschaftshilfe bzw. ein Freiwilligennetzwerk, auch als Möglichkeit für Betreuung und Altersvorsorge in Form einer Zeitbank.

Mobilität (Lebensraum & Wohnen)

Diese Projektgruppe beschäftigt sich mit der „letzten Meile“: innerörtliche Zubringersysteme und andere Möglichkeiten wie z. B. Mitfahrbankerl werden überlegt. Für die Radinfrastruktur, speziell für diebstahlsichere Fahrradabstellplätze, werden mögliche Standorte erhoben. Allgemein öffentlicher Verkehr und ein verkehrsberuhigtes Ortszentrum werden in dieser Projektgruppe mitgedacht und mit Spannung werden die Ergebnisse einer Studie des Regionalverbandes und der Universität Seeburg erwartet.

Wohnen im Alter/Gemeinschaftliches Wohnen

Die Stärkung der Lebensqualität, der Gemeinschaft statt Einsamkeit im Alter ist das besondere Anliegen dieser Projektgruppe. Dafür beschäftigen sich die Beteiligten mit verschiedenen Möglichkeiten gemeinschaftlichen Wohnens im Alter, z. B. mit einer Wohngruppe. Aber auch ein generationenübergreifender Treffpunkt und eine Talente-Tauschbörse sind Ideen. Mit der Büchertelefonzelle hat diese Projektgruppe mit Hilfe von Jugendlichen im Ort ein kleines Projekt schon sehr weit entwickelt.

Fahrtechnik

Die Gesundheit und Sicherheit aller mobiler Obertrumer:innen, die mit Roller, Mopeds, E-Bikes, Fahrräder, allgemein Zweiräder unterwegs sind, ist der Schwerpunkt dieser Projektgruppe und darum wird der Aufbau eines Geschicklichkeits- und Fahrsicherheitstraining angestrebt. Ein erstes Training speziell für Jugendliche auf Mopeds konnte im Frühjahr schon organisiert und erfolgreich durchgeführt werden.

Obertrumer Jugendrat

9 Jugendliche (4 Mädchen und 5 Burschen) im Alter von 16–19 Jahren machten beim 1. Obertrumer Jugendrat Anfang April 2022 mit. Mithilfe von Fragen wie etwa: Wie und wo sollen die Jugendlichen in Obertrum in Zukunft ihre Freizeit verbringen? Was trägt zu einem klimafreundlichen Lebensstil bei? Was brauchen Jugendliche/junge Erwachsene, um in Obertrum zu bleiben? bearbeiteten die Jugendlichen die Hauptthemen „Gestaltung des öffentlichen Raums & Kulturangebote“, „Verbesserung/Schaffung von Freizeitangeboten“, „Mobilität, Regionalität & Nachhaltigkeit und Vereinswesen“. Die Ergebnisse daraus wurden bei einem Projektgruppentreffen und im Kernteam präsentiert. 

Ausblick

Bei einem Projektgruppentreffen Anfang Herbst 2022 wird die Projektarbeit weiter vorangetrieben und im gleichen Zeitraum soll ein weiteres Kernteamtreffen stattfinden. In dieser Zeit wird auch das Zukunftsprofil vervollständigt. Das Zukunftsprofil kann folglich im Herbst von der Gemeindevertretung beschlossen werden. Außerdem werden die Entwicklungen und Ergebnisse des Prozesses unter dem Motto „Zukunft Obertrum am See“ bei einer Abschlussveranstaltung im Herbst sichtbar gemacht und gefeiert. Dies wird gleichzeitig der Auftakt sein, um weiterhin gemeinsam, Schritt für Schritt für eine gute Zukunft in der Gemeinde Obertrum am See zu machen.

Redaktion und Rückfragen

Veronika Katzlinger, Agenda 21 Salzburg
E-Mail: veronika.katzlinger@salzburg.gv.at

Die Inhalte dieser Seite wurden vom Bundesland Salzburg, von Veronika Katzlinger, gestaltet.