Entsorgungsbeirat  Österreichischer Beirat für die Entsorgung radioaktiver Abfälle

Der Entsorgungsbeirat erarbeitet Empfehlungen für die Österreichische Bundesregierung. Diese Empfehlungen bilden die Grundlage für weitere Entscheidungen zur Endlagerung radioaktiver Abfälle.

Entsorgungsbeirat_Logo
Foto: BMK

Der Entsorgungsbeirat – Österreichischer Beirat für die Entsorgung radioaktiver Abfälle – wird in den nächsten Jahren offene Fragen rund um die endgültige Entsorgung der in Österreich anfallenden schwach und mittelradioaktiven Abfälle bearbeiten und der Bundesregierung Empfehlungen als Grundlage für weitere Entscheidungen zur Endlagerung radioaktiver Abfälle vorlegen.

Österreich ist ein Land, das in seiner Geschichte den verantwortungsvollen Umgang mit Kernkraft vorgelebt hat. Die Österreicherinnen und Österreicher haben sich 1978 gegen das Atomkraftwerk Zwentendorf entschieden. Dadurch sind dem Land die zahlreichen Probleme, die eine Lagerung hochradioaktiver Abfälle mit sich bringt, erspart geblieben.

Gleichzeitig ist Österreich ein Land der Spitzenmedizin, innovativer Produktentwicklung und international anerkannter Forschung. In diesen Bereichen fallen immer wieder schwach- und mittel-radioaktive Abfallstoffe an; wie zum Beispiel nicht mehr benötigte Komponenten von Kleinreaktoren der Wissenschaft oder Arbeitshandschuhe von Fachkräften in der Medizin. Diese Materialien werden derzeit fachgerecht in Seibersdorf gelagert. Bis 2045 ist Zeit, die Lagerung langfristig unter Dach zu Fach zu bringen.

Österreich übernimmt Verantwortung

Deswegen wurde im Frühjahr 2021 von der Bundesregierung der Entsorgungsbeirat – Österreichischer Beirat für die Entsorgung radioaktiver Abfälle gegründet. Der Entsorgungsbeirat besteht aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, NGOs und Vertreterinnen und Vertretern von Bund und Ländern sowie der Zivilgesellschaft. Er erstellt eine Bestandsaufnahme der in Österreich befindlichen schwach und mittelradioaktiven Abfälle, klärt technische Fragen und schlägt die nächsten Schritte und einen Beteiligungsprozess für die Bevölkerung vor. Die Arbeitsmethode des Entsorgungsbeirats ist evidenzbasiert und transparent.

Tipp

Weitere Informationen zu den Aufgaben, den Mitgliedern und Tätigkeiten des Entsorgungsbeirats sowie die Sitzungsberichte  finden Sie unter → entsorgungsbeirat.gv.at.