Welche Funktionalitäten automatisierten Fahrens gibt es schon in kommerziell verfügbaren Fahrzeugen?
Moderne Fahrzeuge sind bereits mit einer Vielzahl an Fahrassistenzsystemen ausgestattet. Diese können unterschiedliche Bereiche adressieren, wie Sicherheit oder Komfort. Derzeit schon erhältliche Funktionen sind unter anderem Autobahnpilot, automatisiertes Einparken, Spurhalteassistent, adaptiver Tempomat, Totwinkelassistent, Müdigkeitswarner und Notbremsassistent.
In einer Verordnung der EU wurde beschlossen, dass mit Juli 2022 in neuen Fahrzeugen noch mehr Fahrerassistenzsysteme verpflichtend zur Standardausstattung gehören müssen. Mit Juli 2022 werden deshalb neu typisierte Autos mit diesen Systemen verpflichtend ausgestattet, ab Juli 2024 alle neu zugelassenen Personenkraftwagen. Damit soll die Sicherheit für alle erhöht werden und die Zahl der Unfälle verringert werden.
Folgende Fahrassistenzsysteme müssen demnach zur Serienausstattung gehören:
- Automatischer Notbremsassistent
- Notbremswarnung
- Notbremslicht
- Spurhalteassistent
- Intelligenter Geschwindigkeitsassistent
- Müdigkeitswarner
- Rückfahrassistent
- Ereignisbezogene Datenaufzeichnung bei Unfällen (Black Box)
- Standardisierte Schnittstelle zum Einbau einer alkoholempfindlichen Wegfahrsperre
Die richtige Anwendung einzelner Fahrassistenzsysteme, deren Anwendungsbereich und wichtige Hinweise zum sicheren Einsatz, sind auf der Plattform → smartrider.at dargestellt. Diese Plattform bietet geprüfte, rechtliche und technische Informationen zu in Österreich zugelassenen Fahrerassistenzsystemen übersichtlich und leicht abrufbar an. Der allgemeine Umgang mit Fahrerassistenzsystemen und die Funktionsweise der behandelten Systeme wird verständlich dargestellt.