Wie wird ein Hacker-Angriff vermieden bzw. was passiert, wenn das doch vorkommt?

Das Thema Cyber-Sicherheit hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Sowohl Datensicherheit, als auch Sicherheit bezüglich Systemperformance spielen hierbei eine gewichtige Rolle, wobei für die private Nutzung bisher eher die Datensicherheit relevant war. In der Automobilindustrie ergeben sich durch die Automatisierung nun auch vermehrt Fragen bezüglich der Systemperformance.

Hacker-Angriffe, die auf die Steuerung im Fahrzeug abzielen, könnten unerwünschtes Fahrverhalten bis zu schwerwiegenden Unfällen verursachen. Auch Fehlinformationen über digitale Kommunikationskanäle können zu unerwarteten und unerwünschten Systemverhalten führen. Damit es nicht soweit kommt, wird beispielsweise eine digitale Signatur genutzt, um die Seriosität und Unverfälschtheit der jeweiligen Nachricht nachzuweisen.

Ein 100 %-ig sicheres System wird es definitiv nie geben; wesentlich ist eine erhebliche Minimierung der Risiken und eine Quantifizierung des Restrisikos. Beispielsweise lösen sich Airbags auch nicht mit einer 100 % Wahrscheinlichkeit aus. Die Entwicklung gemäß der ISO26262 (funktionale Sicherheit) minimiert solche Fehler, ausschließen kann man dies allerdings nicht.