Welchen Beitrag können automatisierte Fahrzeuge liefern?
Automatisierte Fahrzeuge versprechen vorrangig die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmenden nachdrücklich zu verbessern in dem sie Unfälle verhindern. Moderne Fahrassistenzsysteme tragen bereits heute zu einer Reduktion an Unfällen oder gefährlichen Fahrmanövern bei. Mit zunehmendem Grad an Automatisierung erwartet man sich deshalb, dass Unfälle zukünftig Großteiles vermieden werden können, oder deren Auswirkungen minimiert werden.
Auch die Entlastung der Umwelt soll durch eine effiziente und vorausschauende Fahrweise ermöglicht werden. Durch einen geringeren Verbrauch an Treibstoff oder Energie, soll so ein wesentlicher Beitrag zur Bekämpfung der Klimakrise erzielt werden.
Ein großes Potential wird in der Erweiterung sowie Optimierung des öffentlichen Personen- und Nahverkehrs gesehen. In der Regel funktioniert der öffentliche Verkehr in großen Städten und entlang der Hauptstrecken sehr gut. Schwierig wird es abseits davon mit der Vertaktung des regionalen Verkehrs. Dort bieten automatisierte Fahrzeuge die Möglichkeit, den öffentlichen Verkehr und den Individualverkehr zu kombinieren und neue Formen der sogenannten letzten Meile, die Verbindung von einem Knotenpunkt des öffentlichen Verkehrs zum tatsächlichen Ziel oder Ausgangspunkt, zu realisieren.
Um sicherzustellen, dass die Einführung automatisierter Mobilitätssysteme nicht vermehrt negativen Auswirkungen mit sich bringt, erfordert es eine gezielte Lenkung und Steuerung, mit einem damit verbundenen Verkehrsmanagement. Der öffentlichen Hand kommt dabei eine besonders wichtige Rolle zu. Durch die kooperative und vernetzte Interaktion mit der Infrastruktur sowie anderen Verkehrsteilnehmenden, soll dies ermöglicht werden.