Wie entscheidet sich das automatisierte Fahrzeug im Falle einer unvermeidbaren Kollision?

Wichtig ist zu betonen, dass die Letztverantwortung bei heute zugelassenen Fahrassistenzsystemen unverändert beim Menschen liegt. Fahrende sind verpflichtet die Fahrsituation ständig zu beobachten und im Notfall einzugreifen, wenn die Technik versagt. Bei Fahrzeugen mit höherem Grad an Automatisierung wird diese Verantwortung zukünftig an das System übertragen.

Dieses soll Unfälle zukünftig gänzlich vermeiden. Sollte es dennoch einmal nicht möglich sein, so hat dieses entsprechende Maßnahmen zu treffen, um die Kollision mit einem Hindernis zu vermeiden (z. B. Notbremsung, ausweichen). Eine Klassifizierung von Menschen oder Tieren ist dabei unzulässig und überdies mit dem heutigen Stand der Technik gar nicht realisierbar. Ethisches und transparentes Programmieren nimmt deshalb eine bedeutende Rolle in der Entwicklung automatisierter Fahrzeuge ein.