Wie profitiert die Gesellschaft vom Testen auf Straßen mit öffentlichem Verkehr?

Testende Unternehmen, welche eine Testbewilligung zum Testen auf Straßen mit öffentlichem Verkehr vom Bundesministerium ausgestellt bekommen haben, müssen im Anschluss an die Testfahrten einen Testbericht übermitteln. In diesem müssen sie darstellen, welchen gesellschaftlichen Nutzen die Tests hatten, welche Erfahrungen gesammelt wurden, ob es Zwischenfälle oder kritische Situationen gab, welche Rolle die Infrastruktur gespielt hat und was die nächsten Schritte im weiteren Verlauf der Entwicklung sind. Durch diese Informationen wird das Mitlernen der öffentlichen Hand ermöglicht.

Das Bundesministerium stellt eine Sammlung der übermittelten Testberichte auf der Website des Bundesministeriums transparent zur Verfügung. Dadurch können sich Interessierte selbst einen Überblick über den aktuellen Status beschaffen. Gleichzeitig ermöglicht dieser Schritt der öffentlichen Verwaltung, nächste Schritte zu planen und steuernd einzugreifen. Dies hilft bei der sicheren Überleitung vom Test- in den Regelbetrieb.