Gab es bereits Unfälle mit automatisierten Fahrzeugen in Österreich?

Seit 2016 fanden zahlreiche Tests mit automatisierten Fahrzeugen auf Straßen mit öffentlichem Verkehr in Österreich statt. Insgesamt wurden so in mehreren Anwendungsfällen mehrere Hundertausende Kilometer zurückgelegt, beispielsweise durch automatisierte Shuttles oder Spurwechselassistenten auf der Autobahn. Im Rahmen dieser Tests wurden zahlreiche Momente erfasst, wo der Eingriff bzw. die Übernahme durch einen Testfahrenden erforderlich waren. Diese ungeplanten Mensch-Maschine-Interaktionen verdeutlichen die Notwendigkeit des weiteren Forschungsbedarfs.

Im Rahmen der durchgeführten Testfahrten kam es bislang zu einem Unfall mit Personenschaden. Hierbei handelte es sich jedoch um kein Versagen des automatisierten Systems, sondern um eine Verkehrsteilnehmende, welche unachtsam in ein fahrendes Fahrzeug gelaufen ist und dieser touchiert hat. Aufgrund des automatisierten Zustandes des Systems, konnte der Vorfall rechtzeitig erkannt werden und das System eine Notbremsung einleiten, wodurch schlimmeres verhindert werden konnte.

Über diesen Vorfall hinausgehend, wurden keine Unfälle berichtet.