Portfolioanalyse Automatisierte Mobilität  Forschungs- und Innovationsaktivitäten im Bereich Automatisierte Mobilität in Österreich

Das BMK hat sich mit dem Aktionspaket „Automatisierte Mobilität 2019–2022“ unter anderem zum Ziel gesetzt die Forschungs- und Innovationsaktivitäten im Bereich Mobilität in Österreich in einer Portfolioanalyse aufzuarbeiten. 

Titelblatt "Portfolioanalyse Automatisierte Mobilität"

Diese Portfolioanalyse dient als Grundlage für die Weiterentwicklung der nationalen Roadmap zu FTI-politischen Programmen. Sie umfasst ein nationales und internationales Screening von österreichischen Kompetenzen im Bereich automatisierte Mobilität, um den Ist-Stand und die nahe Zukunft darzustellen.

Kern der Portfolioanalyse ist die Darstellung der österreichischen Aktivitäten im Bereich der automatisierten Mobilität in vier Bereichen: Technologie, AkteurInnen, Kompetenzen und Relevanz.

Neben einer Schreibtischrecherche und einer Analyse der nationalen sowie europäischen Forschungsprojekte zum Thema Automatisierte Mobilität trug ein breiter Prozess dazu bei, ein möglichst vollständiges Bild der österreichischen Aktivitäten im Bereich der automatisierten Mobilität zu liefern.

Portfolioanalyse Automatisierte Mobilität (→ mobilitaetderzukunft.at)