Masterplan Gehen 2030  Strategie zur Förderung des Fußverkehrs in Österreich

Das Gehen ist die natürlichste und sogleich umweltfreundlichste, ressourcensparendste und gesündeste Form der Fortbewegung. Die Forcierung des Gehens in der Alltagsmobilität stellt einen elementaren Baustein für die Energie- und Mobilitätswende sowie für die Transformation zu einem klimaverträglichen Verkehrssystem in Österreich dar.

Titelblatt "Besser Gehen in Österreich! Masterplan Gehen 2030"

Mobilitätswende, innovative ressourcenschonende Verkehrskonzepte und eine Neuverteilung der begrenzt vorhandenen Flächen sind wichtige Herausforderungen, vor allem zur Erreichung der Klimaneutralität. Zusätzlich hat die Covid-19-Pandemie die essentielle Bedeutung des Gehens im Sinne resilienter Städte wieder ins breite Bewusstsein gebracht. Das Regierungsprogramm der Bundesregierung setzt wichtige Schwerpunkte zur Förderung der Aktiven Mobilität, insbesondere des Fußverkehrs in Österreichs Städten und Gemeinden. Zur Umsetzung des Regierungsprogramms hat das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) daher eine breite Offensive zur Fußverkehrsförderung ins Leben gerufen. Neben der fußgänger:innen-freundlichen Novellierung der Straßenverkehrsordnung (StVO) wurde vom BMK im Rahmen des klimaaktiv mobil Förderprogramms erstmals auf Bundesebene ein Förderschwerpunkt zum Ausbau der Fußverkehrsinfrastruktur gestartet.

Als wichtiger strategischer Rahmen zur österreichweiten Förderung des Gehens wurde der Masterplan Gehen mit dem Zeithorizont 2030 weiterentwickelt. Um das Gehen und den Stellenwert des Gehens im Gesamtverkehrssystem zu erhöhen, ist die Koordination und Bündelung der Kräfte von Bund, Ländern und Gemeinden essentiell. Der Masterplan Gehen 2030 wurde daher im Rahmen der Bund, Länder, Städte und Gemeinden Arbeitsgruppe Gehen unter Vorsitzführung von DI Robert Thaler, Leiter der Abteilung Aktive Mobilität und Mobilitätsmanagement im BMK, mit Unterstützung des Umweltbundesamtes und Einbeziehung der Vertreter:innen der Bundesländer, Städte und Gemeinden, relevanter Organisationen und Expert:innen erstellt. Zusätzlich wurden im Rahmen einer Online Konsultation der Entwurf des Masterplan Gehen 2030 einer breiten Diskussion unterzogen und entsprechend der Stellungnahmen weiterentwickelt.

Der Masterplan Gehen 2030 beschreibt die vielen Vorteile des Gehens und unterstreicht die wesentliche Bedeutung des Gehens für Klimaschutz und Gesundheitsförderung, für die Lebensqualität in Städten und Gemeinden, für die Förderung der lokalen Wirtschaft und für ein inklusives barrierefreies Mobilitätssystem für alle Menschen. Der Masterplan Gehen 2030 definiert den Fußverkehr als gleichrangige und gleichwertige Mobilitätsform im Verkehrssystem und sieht daher die Förderung des Gehens auf allen Ebenen vor mit dem Ziel

  • eines attraktiven klimafreundlichen und energieeffizienten Gesamtverkehrssystems,
  • eines hochwertigen Lebensraumes inbesondere in unseren Städten und Gemeinden,
  • einer hohen Umweltqualität und eines wichtigen Beitrages zum Klimaschutz,
  • einer Förderung der Gesundheit der Bevölkerung und einer inklusiven Gesellschaft,
  • einer Stärkung der lokalen Wirtschaft, insbesondere der Nahversorgung,
  • einer erhöhten Verkehrssicherheit und sicherere attraktive öffentliche Räume,
  • einer integrativen und partizipativen Raum-, Siedlungs- und Verkehrsplanung.

[Herausgeber: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, 97 Seiten, Oktober 2022]

Masterplan Gehen 2030 (→ klimaaktiv)