Masterplan Radfahren

Der Masterplan als österreichische Radverkehrsstrategie: Neue Impulse für den Radverkehr in Österreich.

Masterplan Fahrrad Titelbild

2006 erschien der ersten Masterplan Radfahren, der mit einer Förderoffensive den Anteil des Radverkehrs in Österreich erhöhen wollte. Im Jahr 2011 wurden die Maßnahmen dieses ersten Masterplans 2006 evaluiert und neue Schwerpunkte für die Umsetzung in der nächsten Ausgabe gesetzt. Neben der klimaaktiv mobil-Radverkehrsoffensive fokussierte man auf den Radverkehr als Wirtschafts- und Gesundheitsfaktor. Insgesamt wurden 24 Schwerpunkte – unter anderem die Förderung von Elektrofahrrädern sowie eine Verknüpfung des Radverkehrs mit dem Öffentlichen Verkehr – gesetzt.

[Erschienen im Jahr 2015, Wien; 48 Seiten; Herausgeber: Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft]

Masterplan Radfahren (→klimaaktiv)