Umwelt verträglich prüfen Ein Diskussionsbeitrag zur Gestaltung von Umweltverträglichkeitserklärungen

„Die Vorbereitung von Umweltverträglichkeitsprüfungs-Verfahren (UVP-Verfahren) zieht eine zeitintensive Erstellung umfangreicher Einreichunterlagen nach sich. Neben klassischen Fachbereichen wie Flora, Fauna und menschliche Gesundheit werden regelmäßig auch Fachberichte zu Fragen erstellt, die keine Umweltaspekte betreffen sondern rein ökonomischer Natur sind. In diesem Zusammenhang wären fischerei-, land-, forst- und jagdwirtschaftliche Themen zu nennen.

Eine Herausnahme dieser Themenkomplexe aus dem UVP-Verfahren würde eine deutliche Verfahrensvereinfachung mit sich bringen.

In der vorliegenden Studie wurden die im UVP-Verfahren üblicherweise behandelten Themen durchleuchtet und daraus ein Vorschlag für eine effizientere Aufbereitung der Einreichunterlagen abgeleitet.

Studie "Umwelt verträglich prüfen" (pdf 1,3 MB) (PDF, 1 MB)